Amazon.de Widgets
  • Film
  • A Star Is Born (1954)
  147
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 44 Jahren
A Star Is Born (1954)

A Star Is Born ist ein Filmdrama von Frank Pierson aus dem Jahre 1976 mit Barbra Streisand und Kris Kristofferson. Es ist die zweite Neuverfilmung der gleichnamigen Filme von William A. Wellman aus dem Jahr 1932 und George Cukor aus dem Jahr 1954.

Es spielten:

  • Barbra Streisand: Esther Hoffman
  • Kris Kristofferson: John Norman Howard
  • Gary Busey: Bobbie Ritchie
  • Oliver Clark: Gary Danziger
  • Tony Orlando: als er selbst
  • Robert Englund: Marty

Die dritte Bearbeitung des Stoffes versetzt die Story in die Rock- und Popwelt: Der gefeierte Rockstar John Norman Howard lebt sich und seinen Erfolg ausgiebig mit Alkohol- und Drogeneskapaden aus. Unmittelbar nach einem aus diesem Grund misslungenen Konzert stört Howard in einem Nachtclub den Auftritt der erfolglosen Sängerin Esther Hoffman. Auf der einen Seite ist sie zwar erbost über Howards Verhalten, andererseits ist sie von dem Frauenheld auch fasziniert – ebenso wie er von ihr. Eine Liebesgeschichte mit einigen Wirrungen und einer Zeit erneuter Trennung beginnt, bis beide schließlich heiraten.

John will Esther nun auch zu einer eigenen Karriere als Sängerin verhelfen. Zu diesem Zweck bedrängt er sie hart, bei einem seiner eigenen Konzerte auf die Bühne zu gehen. Dieses „Gastspiel“ wird für Esther der erste Schritt zum Erfolg: Das Publikum ist begeistert, sie wird von der Musikindustrie entdeckt, nimmt eine eigene Schallplatte auf und beginnt eine steile Karriere. Gleichzeitig beginnt Johns Karriere zu stagnieren; seine neue Schallplatte verkauft sich schlecht. Zunächst setzt sich John noch für den Erfolg seiner Frau ein und arbeitet daran mit, sie zum Star aufzubauen. Als ihm aber der eigene Erfolg immer mehr versagt bleibt, nehmen die Spannungen zwischen ihm und Esther zu. Er flüchtet sich in Alkohol und Drogen und versinkt als Künstler in der Bedeutungslosigkeit. Als er das Tief überwunden hat und auch die Beziehung wieder in normale Bahnen zurückkommt, stirbt er bei einem Unfall.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel A Star Is Born aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz der GNU für freie Dokumentation und CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.