Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 35 Jahren
Die Besteigung des Chimborazo

Mit „Die Besteigung des Chimborazo“ gab Jan Josef Liefers 1989 sein Kinodebüt. 1802 erreichen der deutsche Naturforscher Alexander von Humboldt und der französische Botaniker und Arzt Aimé Bonpland das Land Ecuador, um den damals als höchsten Berg der Welt geltenden Chimborazo zu besteigen. Trotz aller Strapazen untersucht und beobachtet Humboldt Pflanzen, Tiere, Erde, Wasser und Luft. Diese Expedition führt die Gelehrten aber auch durch abgelegene Indiodörfer, in denen Humboldt auf Menschen mit einer ihm fremden Kultur trifft, die ihn schwer beeindruckt. Schließlich gelangen sie in Regionen, die noch nie ein Mensch betreten hat.

Regie: Rainer Simon
Produktionsjahr: 1988–1989

Die Besteigung des Chimborazo / La Ascensión al Chimborazo | Mit freundlicher Unterstützung der DEFA-Stiftung