• Kabarett
  • „GALA“ – Scheibenwischer vom 29.12.2005
  32
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 16 Jahren
„GALA“ – Scheibenwischer vom 29.12.2005

Der Scheibenwischer vom 29.12.2005 – Die „GALA“ mit Dieter Hildebrandt, Bruno Jonas, Mathias Richling, Georg Schramm, Wiglaf Droste, Frank Lüdecke, Andreas Rebers, Hagen Rether, Richard Rogler und das (seinerzeitige) „Lach- und Schieß-Ensemble“.

Vielleicht hat man bei der Konzeption dieser erstmals in dieser Form ausgestrahlten „GALA“ ja an die legendären Aufführungen der Münchner Lach- und Schießgesellschaft in den 60er Jahren mit dem Titel "Schimpf vor Zwölf" gedacht, die seinerzeit an den jeweiligen Silvesterabenden (und natürlich „live“) aufgeführt wurden. Keine Ahnung – aber die Vermutung liegt nicht ganz fern.

Jedenfalls ist dies eine Art kabarettistischer Jahresrückblick, wo die sonst im Ensemble Auftretenden auch mal ihre persönlichen Schwerpunkte setzen. Und positiv finde ich, dass die Abfolge der meisten Beiträge recht kurz ist, sich die Protagonisten dabei abwechseln und somit keinerlei Langeweile aufkommt.

Scheibenwischer vom 29.12.2005 (die erste sogenannte "GALA")