161
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Jahren
Spätschicht vom 05.05.2017

Spätschicht – Die SWR Comedy Bühne vom 05.05.2017 mit Florian Schroeder, Mathias Richling, Lisa Fitz, Alice Hoffmann, Alfons und Philip Simon.

Kaum eine Wahl im In- und Ausland vergeht, ohne dass mindestens eine Partei Stimmung gegen Europa macht. Die Spätschicht startet einen Gegentrend und versucht Völkerverständigung durch Kabarett – und damit ist nicht nur die Versöhnung von Schwaben, Badenern und Pfälzern gemeint. Florian Schroeder und seine internationalen Gäste machen das Staatstheater Mainz für einen Abend zur Hauptstadt des europäischen Humors. Mit dabei:

Mathias Richling setzt sich für die Verständigung zwischen Gruppen ein, zwischen denen jeglicher Dialog eingeschlafen zu sein scheint – zum Beispiel zwischen Günther Oettinger und dem Rest von Europa: Ob der frisch gebackene Haushalts-Kommissar der EU weiß, was ihn im neuen Job erwartet? Richling wird es klären.

Lisa Fitz weiß, dass Europa vor allem auch eines bedeutet: 70 Jahre Frieden. Da sie selbst die offizielle Spätschicht-Expertin für Diktatoren und Weltfrieden ist, möchte Fitz auch, dass es friedlich bleibt. Gleichzeitig treibt im Weißen Haus das neue Personal sein Unwesen. Also kommt es im Mainzer Staatstheater zu einem einmaligen Duell: Die Mutter des Kabaretts gegen die „Mutter aller Bomben“.

Alice Hoffmann ist es als Saarländerin gewohnt, dass man sich nicht nur zu einem Staat zugehörig fühlt. Sie weiß: Sahnetorte kann Kulturen verbinden. Außerdem macht sie Werbung für das Saarland als Urlaubsziel – denn wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden.

Alfons ist mit und ohne Puschel-Mikrofon ein Pfeiler der deutsch-französischen Freundschaft. Wenn uns jemand das politische Theater im Nachbarland erklären kann, dann ist es Alfons. Zum Beispiel warum der mögliche nächste Präsident dort fast so heißt wie ein beliebtes Süßgebäck.

Philip Simon lebt in Deutschland und in den Niederlanden. Damit bringt er das Beste aus beiden Welten zusammen: Eckkneipe und Coffeeshop, Holzkopf und Holzschuh, Reihenhaus und Wohnwagen. Das ist gelebtes Europa!

Spätschicht – Die SWR Comedy Bühne vom 05. Mai 2017 | SWR