Amazon.de Widgets
  104
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Jahren
Spätschicht vom 12.06.2015

Spätschicht vom 12.06.2015 mit Florian Schroeder und den Gästen Ingo Appelt, Mathias Richling, Lisa Feller, Tobias Mann und Malte Pieper.

Die Wahl in Bremen hat es gezeigt – es kommt auf das „Warum“ an. Warum etwa soll ich wählen gehen, wenn das Angebot mau ist. Deutschlands beste Kabarettisten und Comedians hingegen können es kaum abwarten, die Mainzer Spätschicht-Bühne für ihre Kunst zu wählen.

Seine Gäste:

  • Ingo Appelt wechselt die Seiten. War sein letztes Programm ausschließlich den Frauen gewidmet („Frauen sind Göttinen“), dreht sich nun alles um sein Kernthema – die Männer. Und zwar mit einer Art „Männer-Verbesserungs-Comedy“, wie er selbst sagt. Ob er damit wohl zuerst bei sich selbst angefangen hat?
  • Mathias Richling hätte wohl weniger zu tun, würde es im politischen Betrieb nicht immer wieder Zustände gäbe, die geradezu danach schreien, kabarettistisch seziert zu werden. Verfolgt man die letzten Wochen, dürfte Richling eine Jobgarantie bis ans Lebensende haben.
  • „Guter Sex ist teuer“ weiß Lisa Feller. Zum Beispiel als geschiedene Mutter. Die Frage ist: Schluss mit dem Liebesleben? Oder doch lieber den teuren Babysitter bezahlen, einen Wochenendtrip im Single-Club buchen und nach einer Flasche Champagner auf der Flirt-Party ernüchternd erkennen …nun ja – siehe oben.
  • Tobias Mann ist immer für eine Überraschung gut. Ob „Durch den Wind“ oder „Verrückt in die Zukunft“ – eines bleibt beständig: Das Energiebündel Mann ist bei jedem Thema und jede Sekunde zu spüren. Ob Hornbach-Hammer oder Mutti Merkel. Wenn jemand Parallelwelten klug verkaufen kann, dann ist es das Marketing-Testsieger Tobias Mann.
  • Malte Pieper ist zum ersten Mal in der Spätschicht. Angesichts seiner Berufsjahre (8) mag das spät klingen. Betrachtet man aber sein Alter (23), kann es nicht früh genug sein. „Geboren um zu reden“ heißt sein Programm: möglicherweise sind die Eltern von Pieper gar nicht unglücklich darüber, dass er in so frühen Jahren schon die Bühnen Deutschlands bespielt.

(Sendetext SWR)

Spätschicht – Die Comedy Bühne vom 12. Juni 2015 | SWR