Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Bürgerkrieg, Grenzkonflikte und korrupte Politik: Der Libanon im Chaos

Der Libanon, gern als „Schweiz des Nahen Ostens“ bezeichnet, steht kurz vor dem Staatsversagen. Bürgerkrieg, Grenzkonflikte und eine korrupte Regierung haben das Land ins Chaos gestürzt.

Das politische Versagen und der wirtschaftliche Zusammenbruch sind nicht die einzigen Ursachen für die Misere. Im Südlibanon sorgt die Grenze zu Israel für dauernde Instabilität. Aber auch die 1,5 Millionen syrischen Flüchtlinge belasten das Land.
Trotz allem sind die Menschen im Libanon entschlossen, sich den Problemen zu stellen und für politische Reformen einzusetzen. Besonders die junge Generation will gegen die fünf großen Übel ankämpfen, die das einst blühende Land zerstören: Korruption, Krieg, Staatsversagen, religiöser Extremismus und Anarchie.
Eine von ihnen ist Lilian Hawila. Sie ist Mitte 20, hat Politikwissenschaften studiert und wollte Diplomatin werden. Doch wegen der Wirtschaftskrise fehlt der Familie das Geld zum Überleben. Lilian musste das Studium aufgeben und sich einen Job suchen. Eine harte Entscheidung. Doch sie hat ihre Zuversicht nicht verloren.

Ein Film  von Alfred de Montesquiou
Kamera Julien Boluen
Schnitt Frédéric Decossas

00:00 Intro
06:30 Politik
10:30 Zentralbank
15:35 Grenzkonflikte
25:00 Syrische Flüchtlinge
30:00 Glaube und Vielfalt
34:00 Hunger

Bürgerkrieg, Grenzkonflikte und korrupte Politik: Der Libanon im Chaos | ZDFinfo Doku