• Reportage
  • Die Habsburger – Kampf um die Macht
  45
MrSpinnert von MrSpinnert, 3 Wochen her
Die Habsburger – Kampf um die Macht

Sie war eine der größten und blutigsten Ritterschlachten des Mittelalters und zukunftsweisend für Europa: Die Schlacht am Marchfeld – 1278 zwischen Rudolf von Habsburg und König Ottokar Premysl von Böhmen. Die Doku beleuchtet die Hintergründe der Schlacht und begibt sich auf Spurensuche nach den unzähligen, immer noch verschollenen Toten.

Sie war eine der größten und blutigsten Ritterschlachten des Mittelalters und sollte die Zukunft Europas für immer verändern: die Schlacht auf dem Marchfeld im August 1278 zwischen Rudolf von Habsburg und dem böhmischen König Ottokar Premysl. Der Ausgang dieses epischen Ringens der beiden Könige brachte den Aufstieg der Habsburger zu einer der führenden Dynastien Europas. Aber es gab auch unzählige Tote, die bis heute nicht gefunden wurden.
Nach dem Tod des Staufers Friedrich II. konnte sich jahrzehntelang kein König nachhaltig durchsetzen. Als 1273 eine neue Königswahl ansteht, sieht sich König Ottokar II. von Böhmen, damals größter Territorialherr des Reiches, als haushoher Favorit. Die Kurfürsten aber wählen den wenig bekannten Grafen Rudolf von Habsburg. Für den stolzen Ottokar eine Schmach, die er nicht akzeptieren kann. So beginnt ein Konflikt, der fünf Jahre später in der Schlacht auf dem Marchfeld im Osten Österreichs seinen blutigen Endpunkt findet.
Nach dieser Schlacht werden die Habsburger über Jahrhunderte Könige und Kaiser im Heiligen Römischen Reich stellen. Doch ihr Aufstieg ist teuer bezahlt: Geschätzte 12.000 Menschen verloren bei der Schlacht auf dem Marchfeld ihr Leben.
Von diesen Toten fehlt bis heute jede Spur. Schlachtfeld-Archäologen und -Archäologinnen wollen das jetzt ändern. Mittels Hightech-Messungen suchen sie den Boden des Schlachtfeldes nach Spuren ab. Dabei zeichnet sich eine Sensation ab: Bei einer längst untergegangenen Kirche unweit des Schlachtfeldes finden die Archäologen zwei Massengräber.

Dokumentation von Fritz Kalteis (A 2020, 52 Min)

Die Habsburger – Kampf um die Macht | Doku HD | ARTE