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MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Jahren
Facebook ändert Nutzungsbedingungen

Es ist soweit: Facebook ändert in der Nacht zum Freitag seine Nutzungsbedingungen. Das soziale Netzwerk will seine Werbung noch stärker auf die Nutzer zuschneiden und in diesem Zusammenhang auch deren Surfverhalten außerhalb von Facebook auswerten. Mitglieder, die dies nicht akzeptieren wollen, müssen sich aus dem sozialen Netzwerk abmelden.

Kritik am Prinzip „Alles oder nichts“

Deshalb hagelt es seit Wochen Kritik von Datenschützern. Ulrich Kelber (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär im Justizministerium, kritisierte in Berlin, Facebook gehe mit den neuen Nutzungsbedingungen „sehr weit“. Durch die umfassende Auswertung des Surfverhaltens sei „auch leicht eine Beeinflussung“ der Nutzer möglich. Er forderte Facebook auf, Nutzern die Möglichkeit zu geben, einzelnen Aspekten der Neuregelungen widersprechen zu können, anstatt „nach dem Prinzip ’Alles oder nichts’ nur die Option zu haben, sich ganz aus Facebook abzumelden“.

Der Bundestagsausschuss für Recht und Verbraucherschutz befragte am Mittwoch einen hochrangigen Facebook-Vertreter zu den umstrittenen neuen Nutzungsbedingungen. Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Linken im Bundestag, bezeichnete die Befragung danach als „enttäuschend“. Facebook-Vertreter Lord Richard Allan habe zu viele Punkte offen gelassen. Offenbar nehme Facebook die „datenschutzrechtlichen Bedenken, wie sie etwa aus Deutschland und den Niederlanden“ kämen, „nicht ernst“, erklärte Lay.