Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Jahren
Franziska Schreiber fragt: „Sind ‚Alte Weiße Männer‘ wirklich so schlimm?“

Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörte den alten weißen Männern die ganze Welt. Heute verstehen sie die Welt nicht mal mehr. Die Ungerechtigkeiten der Vergangenheit sind doch längst beseitigt. Die Gesellschaft von heute bietet doch für alle die gleichen Möglichkeiten und Rassismus spielt bei den meisten Menschen doch schon längst gar keine Rolle mehr. Oder doch? Wieso darf man alte weiße Männer auf ihre Hautfarbe oder ihr Geschlecht reduzieren? Ist das nicht Rassismus gegen Weiße? Oder zumindest Sexismus? Ist man als deutscher Rentner in Altersarmut überhaupt privilegiert? Was genau erwarten wir eigentlich von der einzigen gesellschaftlichen Gruppe ohne Diskriminierungserfahrungen? Und warum ist es so schwer, das zu erklären?

Franziska Schreiber fragt: „Sind ‚Alte Weiße Männer‘ wirklich so schlimm?“