Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Frieden schaffen mit Waffen? Ukrainekrieg als Wendepunkt

Ist „Frieden schaffen ohne Waffen“ vor dem Hintergrund der russischen Aggression noch salonfähig? Wie ist friedlicher Protest möglich? „Tracks East" lässt dazu einen ukrainischen Pazifisten, die belarussische Protestbewegung und russische Partisanen zu Wort kommen. Und blickt durch die Augen einer russischen Exil-Journalistin auf die Pazifismus-Debatte in Deutschland.

Was meinen Menschen auf einer Friedensdemo, wenn sie von Frieden sprechen? Die Exil-Ukrainerin Bella hat viele Fragen zu deutschem Pazifismus, der Friedensbewegung und Forderungen wie „Verhandlungen statt Waffenlieferungen" – in ihren Augen keine Gegensätze. Um Antworten zu finden, wagt sie sich auf eine Friedensdemo in Berlin.
Vom friedensbewegten Pianisten zum Front-Soldaten: 2014 spielte Oleksii Bida Klavier für den Frieden auf dem Marktplatz von Luhansk. Grund genug für pro-russische Sicherheitskräfte, ihn festzunehmen und zu foltern. Heute kämpft Bida im ukrainischen Militär – und sagt, er sei trotzdem noch Pazifist. Wie geht das zusammen?
Was kann friedlicher Protest bewirken, wenn dem Gegner alle Mittel recht sind? Während manche einen Stopp der Waffenlieferungen fordern, sammelt die Berlinerin Katja Sachspenden für die ukrainische Armee. Ihre Eltern sind in der DDR und in Belarus aufgewachsen – beides Schauplätze von großen, friedlichen Protestbewegungen. Während in der DDR ein Regimewechsel gelang, wurde die Bewegung in Belarus 2020 brutal niedergeschlagen. Muss man an der Wirksamkeit friedlicher Protestmittel zweifeln?
„Schwarzer und Wagenknecht machen es den Russischen Propagandisten fast schon zu leicht" – das ist Masha Borzunovas Fazit nach ihrer Analyse der selbsternannten Friedensfiguren. Die russische Exil-Journalistin, bekannt aus der Sendung „FAKE NEWS" stellt in „Tracks East" fest, dass „Friedensdemos" nicht nur hervorragendes TV-Futter für die Kremlmedien hergeben – deren Aussagen und Argumente entsprechen oft wortgleich denen im russischen Fernsehen.

Magazin (D 2023, 30 Min)

Frieden schaffen mit Waffen? Ukrainekrieg als Wendepunkt | Tracks East | ARTE