Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Frühling in der norwegischen Finnmark

Der Winter in der Finnmark in Nordnorwegen ist lang, sehr lang. Er beginnt im September und endet erst im Mai. Im Grunde gibt es jenseits des Polarkreises nur zwei Jahreszeiten: Sommer und Winter. Herbst und Frühling dauern oft nur wenige Tage. Nach den langen dunklen Monaten warten die Menschen im hohen Norden jedes Jahr sehnlichst auf Licht, ein bisschen Wärme, Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

Der Einstieg in den Frühling wird in der Finnmark groß gefeiert. Mit den letzten Schneewochen wird in Kautokeino zu Ostern der Frühling erwartet. Mit einem großen bunten Fest der Sámi. Hunderte Besucher treffen sich in traditioneller Kleidung, dem Gákti, zu einem Fest mit Markt, Musik, Rentierrennen und Wettbewerben wie Lasso werfen und Eisfischen. Kein Touristenfest, sondern ein Festival der ethnischen Minderheit, die in Norwegen immer noch um Anerkennung ringt.

Das Filmteam erlebt den Macher hinter dem Festival, Ol Johan Gaup. Ein ganzes Jahr lang hat er das Festival geplant und hofft in den letzten Stunden vor dem Start, dass das Sámi-Fest gelingen wird. „Das ist hier keine bunte Show, sondern zeigt, wie wir jetzt leben. Wir Sámi haben uns schon immer in den Tagen um Ostern getroffen. Unser Fest ist schon sehr einzigartig.“, so Ol Johan.

Zum Easter Festival in der Finnmark gehört auch der SGP, der Sámi Grand Prix. Im Grunde der ESC für die Samen. Mit einigen Variationen: Wer teilnehmen möchte, muss Texte in samischer Sprache schreiben und singen. Und außerdem gibt es neben der Kategorie „Bester Song“ noch die Möglichkeit als Yoiker oder Yoikerin teilzunehmen. Der Yoik ist der traditionelle Obertongesang der Samen. Auch hier wird es am Ende einen Sieger oder eine Siegerin geben. Der „Ostseereport“ trifft zwei der Teilnehmenden: Máret Áile tritt in der Sparte „Popsong“, Anders Isak in der Kategorie „Yoik“ an. Máret Áile ist mit 18 Jahren die jüngste Teilnehmerin beim Sámi Grand Prix. Beide Künstler haben gute Chancen auf den Sieg, aber auch die Konkurrenz ist stark. Das Filmteam fiebert mit bei den Proben und der abendlichen Entscheidung um die Kandidaten für den Sieg 2023, erlebt die Künstler Backstage und auf der Bühne.

Auch Aslak Sokki ist mittendrin im Frühlingsfest der Samen. Er ist Rentierhirte und betreibt darüber hinaus eine Art Adventure-Camp für Samen. Abseits der Straßen, nur mit dem Schneemobil zu erreichen, bereiten sich hier Teilnehmer für die Rentierschlittenrennen und die Lasso-Wettbewerbe vor. Zum Essen versammeln sie sich im Lavvu, dem traditionellen Zelt der Samen, mit denen die Familien den Rentierherden auf deren Wanderungen in früheren Zeiten gefolgt sind.

Frühling in der norwegischen Finnmark | Ostseereport | NDR Doku