Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 2 Wochen her
Geheimsache Kopernikus (2/2)

Erst als seine vom Bischof verbannte Lebensgefährtin Anna Schilling und der Mathematiker Georg Joachim Rheticus Kopernikus überreden, wird sein Werk „Über die Kreisbewegungen der Himmelskörper“ kurz vor seinem Tod gedruckt. Auch wenn die katholische Kirche das Werk über 200 Jahre verbannt, ist es der Beginn der Kopernikanischen Wende und die Grundlage der modernen Astronomie.

Bischof Dantiscus gibt dem Druck aus Rom nach und verbannt Kopernikus’ Partnerin Anna Schilling aus Frauenburg. Gleichwohl lebt auch Dantiscus sowie die anderen Bischöfe unkeusch, was ihnen von den Reformationsanhängern vorgehalten wird.
Derweil erfährt der junge Mathematikprofessor Rheticus von Kopernikus’ Werk und kommt nach Frauenburg, um den Domherrn bei seinen Berechnungen zu unterstützen. Denn Kopernikus plagen Zweifel: Seine mathematischen Berechnungen stimmen nicht mit den astronomischen Beobachtungen überein. Kein Wunder, erläutert Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin: Kopernikus wusste nicht, dass sich die Planeten in Ellipsen und nicht in Kreisen um die Sonne drehen. Dies erkannte erst Johannes Kepler rund 100 Jahre später.
Trotzdem können Anna Schilling und Rheticus Kopernikus überreden und sein Werk „Über die Kreisbewegungen der Himmelskörper“ wird kurz vor seinem Tod gedruckt. Doch der Nürnberger Drucker Petreius lässt von dem Theologen und Reformator Osiander ein Vorwort einfügen, das Kopernikus’ Werk bescheinigt, dass es lediglich die Berechnungen vereinfache und das heliozentrische Weltbild nur ein Gedankenspiel sei. Rheticus ist entsetzt und tobt. Ob Kopernikus die Relativierung seines Werkes noch verstanden hat, ist nicht klar. Er stirbt, als er die erste Ausgabe in den Händen hält. In dem Doku-Drama von Dietrich Duppel und Yoav Parish erläutern zahlreiche internationale Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen das Wirken, das Werk und die Welt von Nikolaus Kopernikus: dem Mann, der unser Weltbild grundlegend veränderte.

Geheimsache Kopernikus (2/2) | Doku HD | ARTE
2-tlg. Doku (D/PL 2023, 52 Min)