Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
General Soleimani – Teherans graue Eminenz

Welchen Einfluss hatte die graue Eminenz aus Teheran? Qassem Soleimani, General und Militärstratege aus dem Iran, kontrollierte die Region und beeinflusste das geopolitische Gleichgewicht der Welt. Er wurde 2020 bei einem amerikanischen Drohnenangriff getötet. Ein umfassendes geopolitisches Porträt mit exklusivem Archivmaterial.

Selten hat das Schicksal eines einzigen Mannes die Geopolitik einer ganzen Region und der Welt dermaßen aus dem Gleichgewicht gebracht. Der iranische General Qassem Soleimani war bis zu seiner Ermordung durch einen Drohnenangriff im Januar 2020 der größte Feind der Amerikaner im Iran. Soleimani kommt aus dem iranisch-irakischen Krieg in den 80er Jahren selbstbewusst und verehrt hervor. Er bringt den Iran zu neuer Bedeutung für die Region. Der ehemalige Chef der iranischen Außenpolitik galt als unermüdlicher Architekt der „Achse des Widerstands“: eine Projektion iranischer Macht, die es den Mullahs in Teheran ermöglichte, den „schiitischen Halbmond“ zu kontrollieren - ein großes Gebiet, das sich von der libanesischen Küste bis zur afghanischen Grenze erstreckt und durch Syrien und den Irak verläuft.
Der General widmet sein Leben dieser Aufgabe. Brillanter Stratege, feiner Politiker, Meisterspion und blutrünstiger Killer - ARTE erzählt die Geschichte von Qassem Soleimani, von 40 Jahren Umbruch, Kriegen und Geheimdiplomatie. General Soleimanis Wirken wird aus amerikanischer, irakischer und aus iranischer Sicht eingeordnet. Zeitzeugen, die mit ihm privat, beruflich oder auf dem Schlachtfeld zu tun hatten, äußern sich über einen der wichtigsten Militärs des Irans. Außergewöhnliches Archivmaterial unterstützt das Porträt. Nur einer kommt selbst nicht zu Wort: Qassem Soleimani selbst. Die Rekonstruktion eines Lebens, das den Nahen Osten geprägt hat.

Dokumentation von Magali Serre (F 2021, 52 Min)

General Soleimani – Teherans graue Eminenz | Doku HD Reupload | ARTE