Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Kiews Techno-Szene packt an

Sie sind jung, musikbegeistert und leben mitten im Krieg. Die Großoffensive Russlands hat das Leben der drei Kiewerinnen und Kiewer Dascha, Vika und Sascha radikal verändert: Sie schmissen ihre sicheren Jobs hin, um mit der Initiative „Repair Together“ ihre Heimat wiederaufzubauen. Doch kurz vor dem Frühjahr 2023 wird ihr Vorhaben in einem Dorf auf eine harte Probe gestellt.

Gegründet wurde „Repair Together“ im Mai 2022 von vier kreativen Großstädtern aus der Kiewer Techno-Szene. Anders als andere Hilfsinitiativen verbinden sie den Wiederaufbau mit Gemeinschaft, Kreativität und Musik. Im Sommer zogen ihre sogenannten „Aufbau-Raves“ hunderte freiwillige Helfende aus aller Welt zu Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten in zerstörte Dörfer im Norden der Ukraine. Doch je länger der Krieg dauert und je kälter die Temperaturen werden, desto mehr drohen Zusammenhalt und Unterstützung abzunehmen. Techno-Partys feiern die Organisatorinnen und Organisatoren bei Kälte eher im Privaten – nicht auf Baustellen. Infolgedessen melden sich immer weniger Freiwillige zu den Bauarbeiten, sodass die Vier die meisten Wiederaufbauprojekte im Winter pausieren lassen mussten. Aber Dascha und Vika, zwei der Organisatorinnen von „Repair Together“, wollen kurz vor dem Frühjahr ein Haus weiteraufbauen. Denn sie wissen: Wenn nicht sie der Familie möglichst schnell ihr Zuhause zurückgeben, macht es wahrscheinlich niemand. „Alle Hoffnungen liegen gerade bei NGOs, wie der unseren. Denn der Staat kann nicht helfen, er führt Krieg. Er hat noch keine Kapazität für den Aufbau privater Häuser“, weiß Vika. Um Helfende auch ohne die „Aufbau-Raves“ für ihr Bauprojekt zu gewinnen, überlegen sich die zwei jungen Frauen kreative und unkonventionelle Ideen für ihre Social-Media-Kanäle. „Wir wollen zeigen: Wir bauen nicht nur, sondern verbringen im Dorf auch eine gute und spannende Zeit“, so Dascha. Doch wie viele Teilnehmende werden sich trotz Kälte letztendlich anmelden?

Reportage (D 2023, 32 Min)

Kiews Techno-Szene packt an | ARTE Re: