Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Presseclub: Tag der Befreiung im Schatten des Ukraine-Kriegs

Der Tag der Befreiung, der in Deutschland am 08.05., in Russland als Tag des Sieges am 09.05 in Gedenken an das Kriegsende 1945 begangen wird, ist in Zeiten des Kriegs gegen die Ukraine in diesem Jahr auch ein Tag der Trauer und der Besorgnis.

Wird Deutschland weitere Waffen nach Kiew liefern? Wie reagiert Berlin, wenn Moskau am Gedenktag zur Generalmobilmachung gegen die Ukraine aufrufen würde? Bringen die in dieser Woche noch einmal verstärkten EU-Sanktionen etwas oder treffen Sie das russische Volk, ohne die Eliten rund um Präsident Putin zu beeindrucken? Können EU und NATO es akzeptieren, wenn der Süden und Osten des Landes tatsächlich von Russland dauerhaft annektiert werden würde?

Fest steht, auch in Deutschland wird der Gedenktag für Unruhe sorgen – allein in Berlin haben am Sonntag mehr als 20 Gruppen zu Demonstrationen aufgerufen. Putin-Unterstützer wie Exil-Ukrainer werden sich versammeln, die Polizei will mit verstärkter Präsenz für Sicherheit in der Hauptstadt sorgen.

Darüber diskutiert WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni mit den Gästen:

  • Demian von Osten, ARD Moskau
  • Eva Quadbeck, Redaktionsnetzwerk Deutschland
  • Pascal Thibaut, Radio France Internationale
  • Lydia Wachs, Stiftung Wissenschaft und Politik

Presseclub: Tag der Befreiung im Schatten des Ukraine-Kriegs