Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Protest, Propaganda und Putins Einfluss – Weißrussland von innen

Der belarussische Staatschef Lukaschenko gilt als einer der letzten Diktatoren Europas. Er manipuliert Wahlen, schlägt Proteste nieder und unterstützt Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Nach außen präsentiert sich Alexander Lukaschenko hemdsärmelig und volksnah. Doch in weiten Teilen der Bevölkerung von Belarus hat er seine Legitimation längst verloren. Nach seiner Wiederwahl 2020 wurden ihm Wahlfälschung und Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.
Es kam zu Massendemonstrationen in der ehemaligen Sowjetrepublik. Mit der Hilfe Russlands ließ er sie niederschlagen.
Auch der Einsatz von Geflüchteten als politisches Druckmittel gegen die EU offenbart, wozu Lukaschenko fähig ist. Dank eines kürzlich abgehaltenen Referendums kann der Staatschef nun bis 2036 in Belarus an der Macht bleiben.

Ein Film von Pierre Chabert und Emilie Iob.

Protest, Propaganda und Putins Einfluss – Weißrussland von innen | ZDFinfo Doku