Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Jahren
Putins Plan

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Ukrainepolitik verteidigt. Nationalstolz und Souveränität seien eine „notwendige Bedingung für das Überleben" Russlands, sagte er in seiner jährlichen Rede an die Nation.

Russland hatte die zur Ukraine gehörende Halbinsel Krim im März annektiert. Danach war ihm vorgeworfen worden, die prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine mit Soldaten, Munition und Ausrüstung zu unterstützen. „Wenn für viele europäische Länder Souveränität und Nationalstolz vergessene Konzepte und ein Luxus sind, dann ist für die Russische Föderation eine echte Souveränität eine absolut notwendige Bedingung seiner Existenz", sagte Putin.

Russlands Rolle in der Welt | Putin erläutert seine Politik

Putins Plan | ARD mima