Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Wozu brauchen wir Parasiten?

Parasiten rufen bei den Menschen in der Regel eher negative Bilder hervor – denn wer hat schon gerne Kopfläuse oder Zecken? Seit Jahrtausenden wird versucht, sie abzuwehren und sie loszuwerden. Doch tatsächlich ist jedes zweite Lebewesen auf der Erde ein Parasit! Parasiten sind also wirklich überall – sind sie dann vielleicht auch doch für irgendetwas gut?

Die Angst vor Parasiten hat durchaus ihre Berechtigung, denn Parasiten können dem Menschen und auch den Tieren erheblichen Schaden zufügen. Deshalb schützen wir uns vor Infektionen, die von Würmern, Zecken, Stechmücken und anderen Parasiten übertragen werden. Vor lauter Abscheu wird aber häufig übersehen, welche außergewöhnlichen Fähigkeiten Parasiten haben: Sie sind wahre Meister der Manipulation. Sie schaffen es, unbemerkt in ihre Wirte einzudringen, sie zu kontrollieren und fernzusteuern. Hinter diesem scheinbar heimtückischen Verhalten steckt ein besonderes Lebensprinzip, das sich im Laufe der Evolution enorm bewährt hat.
Die Evolutionsbiologin Susanne Foitzik von der Universität Mainz ist davon überzeugt, dass Parasiten die Evolution aller Arten vorantreiben, indem sie ihre Wirte zwingen, immer wieder neue Resistenzen zu entwickeln. Davon profitiert auch der Mensch.
Der Zellbiologe und Parasitologe Markus Engstler von der Universität Würzburg sieht das genauso. Er betont aber, wie wichtig es ist, die Ausbreitung schädlicher Parasitenarten wie zum Beispiel der Tsetsefliege einzudämmen.
Die US-amerikanische Meeresbiologin Dana Morton erforscht die Artenvielfalt in marinen Algenwäldern und hat herausgefunden, dass Parasiten auch in den Ökosystemen eine Schlüsselrolle spielen.
Laut dem Parasitologen Richard Lucius von der Humboldt-Universität Berlin könnten der Klimawandel und das globale Artensterben den Parasiten jedoch schon bald zum Verhängnis werden. Dies würde wiederum das natürliche Gleichgewicht gefährlich ins Wanken bringen. Lohnt es sich also doch, die ewig bekämpften Parasiten zu retten?

Dokumentation von Lina Schuller (D 2021, 28 Min)

Quellen und weiterführende Links:

1) Die Experten und Expertinnen
Dr. Susanne Foitzik über sklavenhaltende Ameisen
https://evo.bio.uni-mainz.de/foitzik-susanne-prof-dr/
Prof. Dr. Markus Engstler über einen Parasiten, der uns gefährlich werden kann
https://www.biozentrum.uni-wuerzburg.de/zeb/team/staff-scientists/markus-engstler/

2) Schlupfwespen – ist dieser Parasit zu irgendetwas gut?
Artikel aus der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ über den Nutzen von Schlupfwespen
https://www.mein-schoener-garten.de/schlupfwespen

3) Toxoplasma Gondii – Ein Parasit der Mäuse und Menschen manipuliert?
Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung über mögliche Toxoplasmose-Symptome
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-022017/latente-gefahr-fuer-das-gehirn/

4) Welche Funktionen haben Parasiten in Ökosystemen?
Aufsatz von Dana Morton über ihre Forschungsarbeit im Algenwald von Santa Barbara
https://www.nature.com/articles/s41597-021-00880-4

5) Lohnt es sich, Parasiten zu schützen?
Der Global Parasite Plan: Wie können wir Parasiten vor dem Aussterben bewahren?
https://bit.ly/31aJqY5
National Geographic Artikel über den Global Parasite Plan:
https://www.nationalgeographic.com/science/article/parasites-are-going-extinct-heres-why-we-need-to-save-them

Wozu brauchen wir Parasiten? | 42 – Die Antwort auf fast alles | ARTE