Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Xi trifft Putin – welche Ziele China im Ukraine-Krieg verfolgt

China spricht von einem „Besuch für den Frieden“ – für die US-Regierung zeigt es, dass Peking keine Verfolgung russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine will. Drei Tage nach dem Haftbefehl gegen Wladimir Putin ist Präsident Xi in Moskau, um sich mit seinem „alten Freund“ auszutauschen – auch über den Ukraine-Krieg. Bei seiner Ankunft zeigte er sich zuversichtlich darüber, dass „der Besuch fruchtbar sein und der gesunden und stabilen Entwicklung der chinesisch-russischen Beziehungen neuen Schwung verliehen wird“, so Xi. Moskau und Peking hätten „viele gemeinsame Aufgaben und Ziele“, sagte Putin zu Beginn des Treffens.

China profitiert von den wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges und den Sanktionen gegen Russland: Im vergangenen Jahr ist der Handel zwischen beiden Ländern um rund 30 Prozent gewachsen. Gerade russisches Öl und Gas sind seit Kriegsbeginn für China so günstig wie noch nie.

Bei Xis Besuch in Moskau soll es unter anderem um Chinas Vorschläge für eine Lösung des Ukraine-Konflikts gehen. Bei dem Treffen am Montag zeigte sich Putin offen dafür. Im Februar hatte China einen 12-Punkte-Plan zur „politischen Lösung der Ukraine-Krise“ vorgelegt. Viele westliche Staats- und Regierungschefs halten das für unglaubwürdig. Gleichzeitig warnten die USA Peking davor, Russland im Ukraine-Krieg militärisch zu unterstützen. Das Nachrichtenportal „Politico“ hatte zuletzt Zolldaten veröffentlicht, nach denen chinesische Firmen im Jahr 2022 mehrfach Waffen nach Russland geliefert haben sollen, darunter Tausend Sturmgewehre, die als „zivile“ Jagdgewehre deklariert worden seien. Zudem sollen chinesische Ersatzteile für Kampfdrohnen und mehr als zwölf Tonnen Schutzausrüstung – teils über die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate – nach Russland gelangt sein.

Was bringt China dieses Treffen? Und welche Ziele verfolgt China mit Russland? Darüber sprechen wir um 18.30 Uhr bei ZDFheute live mit Mikko Huotari, Direktor des Mercator Institute for China Studies und Christian Semm, ZDF-Korrespondent in Moskau. Seid dabei, diskutiert mit und stellt eure Fragen!

00:00 Intro
02:12 ZDF-Korrespondent Christian Semm mit Eindrücken aus Moskau
07:40 Beziehung zwischen Russland und China
08:47 Analyse von China-Experte Mikko Huotari
12:27 Männerfreundschaft zwischen Xi und Putin
13:52 Einordnung von China-Experte Mikko Huotari

Xi trifft Putin – welche Ziele China im Ukraine-Krieg verfolgt | ZDFheute live