Zum Hauptinhalt springen
  1,080
MrSpinnert vor 6 Jahren
Große Lagerräumung! Jetzt unglaubliche Schnäppchen auf ausgewählte Artikel aus unserem Sortiment sichern, darunter auch Bücher, die nicht mehr der Buchpreisbindung unterliegen. Hier finden sich Top-Produkte zu stark reduzierten Preisen. Aber nicht zu lange warten, denn was weg ist, ist weg! Nur solange der Vorrat reicht.
Marode Straßen, baufällige Schulen – Hauptsache Schwarze Null

Deutschland ist ein Vorzeigeland – und Deutschland hat ein Problem mit der Schwarzen Null. Denn unter der glänzenden, sauberen und schönen Fassade sieht es in Wahrheit ziemlich schlecht aus: Marode Straßen, kaputte Brücken und baufällige Schulen. Deutschland hat einen Rückstand an kommunalen Investitionen von geschätzten 138 Milliarden Euro. Der Finanzminister freut sich, denn über all dem steht die Schwarze Null, die einen Überschuss von 13,5 Milliarden Euro möglich macht.

Weil Deutschland so gerne an der Schwarzen Null festhält, können Milliarden Euro, die für Klimaschutz, Schulen, Straßen und sozialen Wohnungsbau bereitstehen und dringend benötig werden, nicht ausgegeben werden. Am Ende bröckeln dank Schuldenbremse und Schwarzer Null nicht nur die Wände, sondern auch das Fundament der Demokratie.

Marode Straßen, baufällige Schulen – Hauptsache Schwarze Null | Mann, Sieber! vom 04.02.2020 mit Tobias Mann und Christoph Sieber