62
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 55 Jahren
Anton der Musikant (1967)

„Anton der Musikant“ ist ein Trickfilm von Günter Rätz aus dem Jahr 1967.

Ein zänkischer König wird durch die Kraft der Musik friedlich gestimmt. Der Musikant Anton ist auf Brautschau und wandert mit seinem großem Bombardon durch die Welt. Er kommt in ein fremdes Land, wo die Menschen gern seiner Musik lauschen. Durch Antons Spiel geht ihnen die tägliche Arbeit gleich viel leichter von der Hand. Sie holen ihre eigenen Instrumente hervor und musizieren gemeinsam mit Anton. Dem König des Landes gefällt das gar nicht, zumal Anton um das Herz der Prinzessin wirbt. Seine Bewerbung wird abgelehnt und der König lässt alle Musikinstrumente einsammeln. Jetzt muss Anton handeln, denn er will ja schließlich die Prinzessin als Braut gewinnen und den Menschen ihre Instrumente zurückgeben.

Weitere Infos zum Film findet ihr in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung: https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/anton-der-musikant/