Amazon.de Widgets
  • Comedy
  • Anke hat Zeit vom 04.10.2014
  171
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Jahren
Anke hat Zeit vom 04.10.2014

Anke hat Zeit, die Kulturshow mit Anke Engelke, vom 04. Oktober 2014 mit Entertainer Harald Schmidt, Musiker Clueso, Kurator Kasper König, Musikerin Joan As Police Woman, Autor und Sänger Rocko Schamoni und Blockflötistin Dorothee Oberlinger. Zudem mit dabei die wunderbaren Comics aus der Fernsehwelt von Hauck & Bauer und die Band bestehend aus Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen.

Wenn Kunst-Koryphäe Kasper König für Autor Rocko Schamoni einen zittrigen Trinker interpretiert, Harald Schmidt gegen Halbbegabungen im Kulturbereich stichelt, die Blockflötistin Dorothee Oberlinger das Publikum zu Beifallsstürmen hinreißt und Clueso für Joan As Police Woman nach Jahren der Abstinenz wieder zu rappen beginnt dann sind wir bei Anke hat Zeit !

Anke hat Zeit , die Show für kulturelle Entdeckungen im deutschen Fernsehen, ist wieder da auf dem neuen alten Sendeplatz am Samstag mit neuer Uhrzeit: Das WDR Fernsehen sendet die achte Ausgabe am Samstag, 4. Oktober 2014, um 21.45 Uhr. Anke Engelke begrüßt dabei diese Gäste im Kölner Stadtgarten:

Der vierfache 1LIVE Krone-Gewinner Clueso macht seit seiner Jugend Musik. Vom deutschen Rap hat er sich zum einfühlsamen Singer-Songwriter entwickelt. Gerade ist sein sechstes Album erschienen. In der Show präsentiert er eine Akustikversion des Titelsongs Stadtrandlichter und legt einen spontanen Rap-Auftritt hin.

Seit dem Ende der Harald Schmidt Show im Frühjahr dieses Jahres tritt Entertainer Harald Schmidt nur noch selten im Fernsehen auf. Für Anke hat Zeit macht er eine Ausnahme und gibt im Gespräch Einblicke in sein neues Leben als TV-Pensionär, der freilich nichts von seinem Biss, mit dem er das Weltgeschehen kommentiert, verloren hat.

Kasper König ist einer der weltweit einflussreichsten Kunstexperten. In diesem Jahr verantwortete der ehemalige Direktor des Kölner Museum Ludwig die Manifesta in Sankt Petersburg. 2017 kehrt er gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück und leitet die Skulptur Projekte Münster , die er 1977 initiiert hat. Mit seiner Meinung hat er Zeit seines Lebens nicht hinterm Berg gehalten, was in der Show vor allem Clueso zu spüren bekommt, der einige Kritik von König einstecken muss.

Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger zählt zu den namhaften Vertreterinnen der Alten Musik und gilt weltweit als Flötistin ersten Ranges. Sie spielt als Solistin mit dem von ihr gegründeten Ensemble 1700 sowie mit renommierten Barockensembles und Orchestern wie Musica Antiqua Köln, London Baroque oder der Akademie für Alte Musik Berlin. Mit ihrem Auftritt, den Anke Engelke trommelnd begleitet, zeigt sie virtuos die Bandbreite ihres Instruments zur großen Faszination des Publikums.

Der Autor, Musiker und Schauspieler Rocko Schamoni begann als Musiker in verschiedenen Punk-Rock-Bands und als alternativer Schlagerentertainer in Formationen wie den Goldenen Zitronen. Die Liste seiner künstlerischen Projekte ist lang und die Stilrichtungen vielfältig. In diesem Herbst erscheint sein neuer Roman Fünf Löcher im Himmel . Die szenische Lesung daraus - in der neben Schamoni auch Harald Schmidt und Kasper König versoffene Kneipenbrüder spielen und Clueso den Wirt gibt ist eines der Highlights der Show.

Besondere Höhepunkte sind auch die Auftritte von Joan As Police Woman. Hinter dem Künstlernamen steckt die amerikanische Singer-Songwriterin Joan Wasser (aktuelles Album The Classic ). Ihr musikalischer Stil ist eine energiegeladene Mischung aus Rock, Alternative Pop und American Soul. Mit ihrer Teilnahme an der Show geht für Anke Engelke ein besonderer Traum in Erfüllung: Seit der ersten Ausgabe habe ich mir gewünscht, dass Joan kommt. Endlich hat es geklappt! Für die sichtlich begeisterte Joan übernimmt Anke dann auch die Backing Vocals beim großen Show-Finale zusätzlich unterstützt von einem ganz besonderen Männerchor aus Clueso, Rocko Schamoni und Harald Schmidt.

Die Comicautoren Hauck & Bauer blicken in ihren fernseh-satirischen Miniaturen Wir haben das vorher aufgezeichnet diesmal hinter die Kulissen der Programmplaner und nehmen Buchempfehlungen im TV aufs Korn. Musikalisch begleitet wird die Show wie gewohnt von Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen.

"Anke hat Zeit" präsentiert in loser Folge Künstler, Querdenker und Talente, die man sonst nie oder zu selten im Fernsehen sieht. Gequatscht, gelesen und musiziert wird wie immer 90 Minuten lang, absolut subjektiv und mit ansteckender Leidenschaft im Wohnzimmer-Ambiente des Kölner Stadtgarten.

Anke hat Zeit vom 04.10.2014 | WDR