Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
„Auf die Bühne und die Zeit genießen!“ Comedian Tutty Tran über Vietnam, Eltern & Liebe

Er ist der erste Stand-up-Comedian in Deutschland mit vietnamesischen Wurzeln: Tutty Tran. In seinen Shows persifliert er den „Clash der Kulturen“, und jedes Klischee ist für ihn eine herrliche Gag-Vorlage. 1988 in Berlin geboren, seine Eltern sind vor dem Krieg in Vietnam geflohen, wächst er in Neukölln auf.

Seine Karriere startet 2017: In vielen Comedy-Talent-Shows probiert er die Witztauglichkeit aus, nimmt an Wettbewerben teil, gewinnt Preise und feiert schließlich große Erfolge mit seinem ersten Bühnenprogramm „Augen zu und durch“. Nun hat er sein Buchdebüt veröffentlicht: „Wenn nicht jetzt, wan tan? Eine Toleranz-Fibel für jedermann*innen“. Ab Herbst ist er außerdem auf Tour mit seiner neuen Solo-Show „HAI DAI MAU“. Ganz schön was los bei Tutty Tran – wir freuen uns sehr auf den Comedian bei „STUDIO 3“!

Tutti Tran erzählt im Interview von seiner Kindheit und wie er in Berlin-Neukölln aufgewachsen ist. Er schildert, wie er sich gegen rassistische Anfeindungen zur Wehr setzen musste und wie sein Vater ihm geholfen hat, mit solchen Situationen umzugehen. Seine Eltern sind aus Vietnam nach Deutschland geflüchtet, und er erzählt von ihren Erfahrungen und wie sie in Deutschland Fuß gefasst haben.

Tutti Tran spricht auch über seine Liebe zur Comedy und wie er angefangen hat, als Stand-up-Comedian aufzutreten, wie er Support von Kaya Yanar wurde. Er erzählt von seinen Anfängen in der Comedy-Szene und wie er sich als Comedian weiterentwickelt hat. Er betont die Bedeutung von Empathie in seiner Comedy und wie wichtig es ist, das Publikum zum Lachen zu bringen, ohne dabei jemanden zu verärgern.

Außerdem geht's um Tuttys Fußball-Karriere beim TSV Rudow und was sich sein Vater für ihn gewünscht hätte.

„Auf die Bühne und die Zeit genießen!“ Comedian Tutty Tran über Vietnam, Eltern & Liebe | Interview