Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Darum brauchen wir Trauer und Humor – Niklas van Lipzig im Comedy Deep Talk

In dieser Video Podcast Folge von „nicht witzig – Humor ist, wenn die anderen lachen“ ist der Podcaster und Comedian Niklas van Lipzig zu Gast.
Für Niklas van Lipzig hat Comedy immer auch eine ernste Seite: Nur wer auch die Tragik des Lebens kennt, kann auch richtig lachen, findet er. Der Podcaster hat das selbst erlebt: Seine Mutter starb, als er 19 Jahre alt war. Umso wichtiger ist es ihm, seinen Zuhörern auch Gedanken darüber mitzugeben, was wirklich wichtig ist im Leben. Dem Journalisten und Autisten Manuel Stark erzählt er, warum seine Mutter ihn auf seinem Weg bestimmt unterstützt hätte und warum es in seinem Podcast häufig um den Penis geht.

Niklas Van Lipzig erzählt in dieser Folge nicht witzig auch, warum sein Podcast Kollege David sein perfektes Match war und der Anfang der Podcast Karriere erfolglos geblieben ist. Für ihn war es schon immer wichtig, Sicherheit zu haben. Deswegen hatte er auch große Probleme mit dem Sprung in die Selbständigkeit. Seine Familie, vor allem sein Vater, hat sich für ihn immer eine handwerkliche Ausbildung gewünscht und konnte mit seinem kreativen Job erst mal gar nichts anfangen. Er war der Sohn, der nie so recht wusste, wo er hinwill. Heute ist sein Vater sein größter Fan und sitzt in jeder Show.

Für Niklas ist Comedy der beste Türöffner um Themen wie Depressionen und Verlust einfacher besprechen zu können. Mit 19 Jahren ist seine Mutter gestorben. Darüber kann er heute sprechen, denn das Schlimmste wäre für ihn, wenn er die Erinnerung an sie verlieren würde. Trauer und Comedy gehören für ihn unbedingt zusammen, denn das eine bedingt das andere. In dem Podcast Dudes geht es oft um Banalitäten, aber immer wieder auch um ganz große Themen, wie Männlichkeit, Verlustangst und Unsicherheiten. Ihm ist es wichtig als Mann eine weiche und verletzliche Seite zu zeigen. Seit dem Tod seiner Mutter verfolgt ihn der Gedanke, sie nicht in Vergessenheit kommen zu lassen und thematisiert dies deswegen regelmäßig. Verlust ist für ihn ein Thema, das fast alle noch betreffen wird und umso wichtiger findet er, wenn jemand vorher schon mal darüber gesprochen hat. Dies und mehr erzählt er dem Autisten Manuel Stark, in der neuen Folge nicht witzig.

Seine Comedy ist geprägt durch „relatable Content“, es geht also um Situationskomik.
Vor allem möchte er zeigen, dass wir alle doch irgendwie ganz schön gleich sind. Was ihm jedoch am meisten Spaß macht, sind nicht kurze Jokes, sondern lange Gespräche im Podcast. Früher hatte er Probleme zuzugeben, wenn es ihm mal schlecht geht, heute spricht er offen über Angststörungen, Depressionen und Therapie. Sich manchmal in Traurigkeit zu suhlen und andere Leute zum Lachen zu bringen passen für ihn genau deshalb so gut zusammen, weil Glück, Trauer, Humor und Schmerz sich so ähnlich sind. Du kannst nicht richtig glücklich sein, wenn du zwischendurch nicht auch Traurigkeit erlebt hast. Darüber spricht er mit dem Journalisten und Autisten Manuel Stark, in der neuen Folge nicht witzig.

00:00 Intro
05:34 Angst vor der Selbstständigkeit
10:43 Darum ist Trauer wichtig für Comedy
18:11 Darüber lacht Manuel
22:08 Ticken wir alle gleich?
25:52 Müssen wir traurig sein?
32:00 Wir brauchen mehr Nähe!

Der Journalist Manuel Stark ist Autist. Mit Comedy und Humor hat er ein echtes Problem. Die feinen Linien zur Ironie oder zum Sarkasmus stellen ihn vor eine echte Herausforderung. Mit Humor kann Manuel Stark daher nicht viel anfangen, weil er ihn meistens einfach nicht versteht. Das wollte er ändern – und hat sich die witzigsten Menschen des Landes eingeladen: Comedians.
In „nicht witzig“ spricht der Autist mit den Fachleuten für den feinen und auch groben Humor darüber, was eigentlich witzig ist, warum Menschen lachen, und was Comedy kann. Für die Comedians ist das eine besondere Herausforderung: wie sollen sie mit einem Menschen umgehen, der über die Witze einfach nicht lachen muss, weil er sie eben nicht versteht? In den Gesprächen mit Manuel Stark zeigt sich, dass die auf der Bühne witzigen Menschen durch Humor unter anderem ihre Lebenserfahrungen verarbeiten können, tiefgründige und interessante Gespräche führen, und dass Lachen heilsam und befreiend sein kann.

Darum brauchen wir Trauer und Humor – Niklas van Lipzig im Comedy Deep Talk | nicht witzig
„nicht witzig – Humor ist, wenn die anderen lachen.“ ist ein Podcast der Stuttgarter Rosenau und des SWR.