Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Jahren
Jürgen B. Hausmann: Frühling, Flanzen, Feiertare

„Kabarett direkt von vor der Haustür“ ist schon seit rund zwanzig Jahren die Sache des ehemaligen Latein-, Griechisch- und Geschichtslehrers Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann aus Alsdorf bei Aachen. Mit großem Erfolg begeistert er schon lange nicht nur die Ureinwohner westlich des Rheins, sondern auch die in ferneren Regionen Deutschlands.

Mit seinem neuen Bühnenprogramm „Frühling, Flanzen, Feiertare“ setzt Jürgen Beckers sich nicht nur von der gängigen Rechtschreibung ab, sondern auch von der landläufigen Vorstellung, dass früher alles besser gewesen sei. Mit großem Wortwitz beschreibt er den psychischen Druck, den die Waschmittelwerbung der Vergangenheit auf die Hausfrau beim Frühjahrsputz ausüben konnte. Mit großer Genauigkeit schildert er die Qualen des Sonntagsspazierganges, den die heranwachsende Jugend ehedem stets in neuem und schmerzhaftem Schuhwerk sowie mit der feinsten Oberbekleidung zu überstehen hatte. Aber auch im Hier und Jetzt findet der humorbegabte studierte Philologe allerlei Absonderliches, etwa beim Kauf von neuem Rasen und beim Rasenmähen, beim Umgang mit den vielen „Brückentagen“, bei den nachbarschaftlichen Beziehungen über Hecken, Jägerzäune oder Mäuerchen hinweg oder bei den Ritualen zum Muttertag wie zum Vatertag.

Jürgen Beckers ist ein verschmitzter Beobachter unserer Umwelt und der Helden des Alltags. Er versteckt das Tiefe – wo, an der Oberfläche.

Sein Bühnenprogramm wurde erstmals im Großen Sendesaal des Westdeutschen Rundfunk in Köln aufgezeichnet. Sein musikalischer Begleiter war Harald Claßen. Die Einrichtung für die Bühne übernahm Claus Schmitz. Die Fernsehregie hatte Susanne Goldberg.

Jürgen B. Hausmann: Frühling, Flanzen, Feiertare | 110.06.2019 | WDR