Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 5 Jahren
Bevor die Geschichte auf der großen Leinwand läuft, ist jetzt die perfekte Gelegenheit, „Wenn sie wüsste – The Housemaid“ von Freida McFadden noch einmal zu lesen. Ein scheinbarer Traumjob, eine Familie voller Abgründe und Geheimnisse, die alles verändern. Spannung, psychologisches Katz-und-Maus-Spiel und ein Twist, der lange nachwirkt. Perfekt für alle, die den Thriller zum Kinostart (neu) entdecken möchten!
Klima retten mit Windenergie? | nochmalanders mit Pierre M. Krause

Windräder sind umstrittener als die Aussprache von Oregano. Pierre trifft im Sendegebiet Befürworter, Kritiker und Besitzer der Anlagen und versucht sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Sind Windräder essentiell für die Einhaltung unserer Energieziele oder nur gut gemeint? Außerdem stellt sich Pierre seiner größten Angst: Enge Räume bei extremer Höhe mit anderen Menschen!


Wer sich tiefer in die Diskussion um Vor- und Nachteile der Windkraft einlesen will, der findet im Internet zahlreiche Faktenchecks und Dokumentationen.
Hier ein paar Tipps aus der PMK-Redaktion:

Umweltbundesamt | diverse Publikationen, u.a. zum Flächenverbrauch und mögliche gesundheitliche Effekte durch WEA: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/windenergie#strom

NABU & BUND – Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz | diverse Publikationen, u.a. Faktencheck und Praxisbeispiele zum Thema Windenergie und Artenschutz: https://www.dialogforum-energie-natur.de/unser-angebot/publikationen/#windenergie

Correctiv | Diverse Faktenchecks zum Thema Windenergie: https://correctiv.org/?s=windenergie

Quarks | Atomkraftwerke für den Klimaschutz? https://www.quarks.de/technik/energie/atomkraftwerke-fuer-den-klimaschutz/

Arte | Umweltsünder E-Auto? / u.a. auch über den Verbrauch seltener Rohstoffe in WEA: https://www.youtube.com/watch?v=X_4aTFTctnE

Breaking Lab | Update Windkraft: Ist DAS die Zukunft der Windenergie? https://www.youtube.com/watch?v=XXH87cOb4rc

Klima retten mit Windenergie? | nochmalanders mit Pierre M. Krause