Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Luan – Comedy Deep Talk mit albanisch-schwäbischem Polizist

Luan ist Polizist. Er arbeitet in Vollzeit und an den Wochenenden macht er Comedy. Seine Motivation? Er hat super viel Spaß in beiden Jobs.
Seine Kindheit hat Luan geprägt: Als er vier Jahre alt war, flüchtete seine Familie vor dem Kosovo-Krieg nach Stuttgart. Er sagt über sich selbst, er sei mit seiner Familie in Stuttgart gestrandet. Flucht ist ein Thema, dass ihn bis heute natürlich begleitet.
Die folgenden Jahre erlebte Luan Armut und das Gefühl in Deutschland nicht erwünscht zu sein. 14 Jahre lebte er ohne Aufenthaltsgenehmigung. Er hat mit seinem Vater schlimme Erfahrungen auf der Ausländerbehörde gesammelt. Sein Vater arbeitete immer, in Deutschland als Pfleger. Gerade deswegen hat er sich vorgenommen seine Träume bedingungslos zu verfolgen. Heute ist er leidenschaftlicher Polizist und bringt als Comedian auch die großen Säle zum Lachen. Auf Social Media zeigt der albanische Schwabe, wie er sich selbst auch nennt, so viel Humor, wie die Polizei erlaubt. Auf der Bühne spricht er auch über seine Herkunft.

Wie er es schafft, in beiden Jobs 100 Prozent zu geben und warum seine Eltern trotz Ruhm stolzer auf den Polizeiberuf sind, erzählt er dem Autisten Manuel Stark.

Der Journalist Manuel Stark ist Autist. Mit Comedy und Humor hat er ein echtes Problem. Die feinen Linien zur Ironie oder zum Sarkasmus stellen ihn vor eine echte Herausforderung. Mit Humor kann Manuel Stark daher nicht viel anfangen, weil er ihn meistens einfach nicht versteht. Das wollte er ändern – und hat sich die witzigsten Menschen des Landes eingeladen: Comedians.

In „nicht witzig“ spricht der Autist mit den Fachleuten für den feinen und auch groben Humor darüber, was eigentlich witzig ist, warum Menschen lachen, und was Comedy kann. Für die Comedians ist das eine besondere Herausforderung: wie sollen sie mit einem Menschen umgehen, der über die Witze einfach nicht lachen muss, weil er sie eben nicht versteht? In den Gesprächen mit Manuel Stark zeigt sich, dass die auf der Bühne witzigen Menschen durch Humor unter anderem ihre Lebenserfahrungen verarbeiten können, tiefgründige und interessante Gespräche führen, und dass Lachen heilsam und befreiend sein kann.
“nicht witzig – Humor ist, wenn die anderen lachen.“ ist ein Podcast der Stuttgarter Rosenau und des SWR. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge in der ARD Audiothek.

00:00 Intro
01:46 Darum spielt Herkunft eine Rolle für seine Arbeit
06:02 Fremdheitsgefühl – Klischees als Inspiration für seine Comedy
11:00 Comedy und Polizei – wie geht das zusammen?
12:35 Wie ist das, ein Polizist mit Migrationshintergrund zu sein?
17:22 Papa ist stolz
21:27 Mach das, was dir Spaß macht!
26:39 Worüber lacht Luan?

Luan – Comedy Deep Talk mit albanisch-schwäbischem Polizist | nicht witzig