Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
Talk mit Sebastian Lehmann: Familie, Panik und Respekt | nicht witzig

In dieser Folge nicht witzig ist Sebastian Lehmann zu Gast, der sich selbst nicht so richtig in der Comedy verortet, sondern vielmehr ein erfolgreicher Vorleser ist. Sebastian Lehmann kommt aus dem Süden, genauer aus Freiburg, und ihn verschlug es nach Berlin, wo er eine Zeit lang mit seinem Kollegen Marc-Uwe Kling zusammen wohnte.
Vater zu sein, löst in ihm – zurecht – eine gewisse Panik aus. Wie auch nicht? Auf einmal hat man Verantwortung für ein Kind. Dennoch ist ein niedliches Kind das Tollste, was einem passieren kann. Zwischen Erwartungen an sich selbst und Sorgen um das Kind versucht sich Sebastian Lehmann an der bedürfnisorientierten Erziehung.
Seine Rolle als Vater prägt in der Zwischenzeit auch sein Bühnenprogramm. Jetzt dürfen auch mal Kinderbücher herhalten, um umgedichtet zu werden. Sebastian Lehmann sagt, er könne nichts anders als schreiben, lesen und Stand Up. Er weiß, was lustig ist und hat sich dann gedacht: „Warum sollte das nicht reichen?“
Die Kunst von Sebastian Lehmann lässt unseren Host schmunzeln und sich wohl fühlen. Liebevoll detailreich schreibt, bzw. liest, er über die Alltäglichkeiten in der Kommunikation mit seinen Eltern, die in der Zwischenzeit nicht nur stolz auf ihn sind, sondern auch denken, dass er tatsächlich Geld verdient mit dem, was er macht.

Sebastian Lehmann möchte Geschichten erzählen, mit denen sich das Publikum identifiziert. Was ihn auf die Bühne treibt, sind Reaktionen, das darf bei seiner Kunst auch gerne mal von Humor bis Tragik reichen. Früher waren die Reaktionen in der Künstler-WG kleine Schreibaufgaben, die sie einander gegeben haben, heute sind es die Familien die auf ihn zukommen und sich selber in seinen Sketchen wieder erkennen. Das ist sein Ziel als Brückenbauer von Generationen. Als während Corona sein Publikum weggefallen ist, kam er mit dem Schreiben ins Stocken. Er braucht die Identifikation und Bestätigung der Menschen um mit seinen Selbstzweifeln umzugehen. Er will kein Tagebuch schreiben, sondern etwas, was darüber hinausgeht, was man als Zuschauer selber fühlt.
Die beiden sprechen darüber, was es heutzutage bedeutet, Vater zu sein. Sebastian, als frischer Vater, realisierte sehr schnell, wie krass es ist, Kinder aufzuziehen und hat einen tiefen Respekt gegenüber seiner Mutter entwickelt. Generell was es bedeutet hat damals Mutter zu sein und welche gesellschaftlichen Hürden heute noch bestehen. Er merkt auch, dass man, umso älter man ist, doch immer ähnlicher wie die eigenen Eltern wird. Ein tiefes, offenes Gespräch über Familie, Wärme und Verständnis in dem es auch darum geht, warum Sebastian niemals Lehrer werden wollte und warum man am Ende doch einfach so werden kann, wie die eigenen Eltern sind.
Viel Spaß bei dieser Folge nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

In dieser Folge:
00:00 Intro
00:50 Was ihm Vater sein bedeutet
06:15 Darum treibt Sebastian Feedback an
09:45 Für Bühnenshows ist er nicht talentiert genug
12:53 Deswegen ist er kein Comedian
18:32 so befreiend kann Kunst sein
23:50 Was treibt ihn auf die Bühne
30:10 Kinder erziehen ist der krasseste Beruf

Der Journalist Manuel Stark ist Autist. Mit Comedy und Humor hat er ein echtes Problem. Die feinen Linien zur Ironie oder zum Sarkasmus stellen ihn vor eine echte Herausforderung. Mit Humor kann Manuel Stark daher nicht viel anfangen, weil er ihn meistens einfach nicht versteht. Das wollte er ändern - und hat sich die witzigsten Menschen des Landes eingeladen: Comedians.
In „nicht witzig“ spricht der Autist mit den Fachleuten für den feinen und auch groben Humor darüber, was eigentlich witzig ist, warum Menschen lachen, und was Comedy kann. Für die Comedians ist das eine besondere Herausforderung: wie sollen sie mit einem Menschen umgehen, der über die Witze einfach nicht lachen muss, weil er sie eben nicht versteht? In den Gesprächen mit Manuel Stark zeigt sich, dass die auf der Bühne witzigen Menschen durch Humor unter anderem ihre Lebenserfahrungen verarbeiten können, tiefgründige und interessante Gespräche führen, und dass Lachen heilsam und befreiend sein kann.
“nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.“ ist ein Podcast der Stuttgarter Rosenau und des SWR. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge in der ARD Audiothek.
Dies ist ein offizieller Kanal des Radioprogramms SWR1.

Talk mit Sebastian Lehmann: Familie, Panik und Respekt | nicht witzig