Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
VALIE EXPORT provozierte in ihrer Jugend gerne den Priester

VALIE EXPORT (bügerl. Waltraud Stockinger) wurde 1940 in Linz, Österreich geboren. Als Kind ging sie in die Klosterschule und von 1955 bis 1958 besuchte sie die Kunstgewerbeschule Linz. Nach ihrem Diplom im Bereich Design ging sie in die Filmbranche und arbeitete unter anderem als Filmeditorin und Komparsin. Danach konzentrierte sie sich vor allem auf Feminismus, Aktionskunst und das Medium Film.

Obwohl sie sich laut eigener Aussage für nicht lustig hält, entschied sie sich trotzdem dazu, in der 578. Folge von "Willkommen Österreich" die Fragen der beiden Moderatoren Stermann und Grissemann zu beantworten.
So reflektiert sie unter anderem ihre aufsehenerregendsten Live-Aktionen wie das „Tapp- und Tastkino“ oder „Aus der Mappe der Hundigkeit“.

VALIE EXPORT provozierte in ihrer Jugend gerne den Priester | Willkommen Österreich vom 13.06.2023