Zum Hauptinhalt springen
  42
MrSpinnert vor 46 Jahren
Galaxina (1980)

„Galaxina“ ist ein Low-Budget-Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1980 geschrieben und inszeniert von William Sachs.

Der Film ist eine Parodie auf bekannte Spielfilme wie Star Wars, 2001: Odyssee im Weltraum, Star Trek, Flash Gordon, Buck Rogers oder Barbarella.

Im Jahr 3008 ist die Besatzung des intergalaktischen Raumschiffs Infinity der Weltraumpolizei auf Patrouille im Weltraum. Das Schiff wird von dem inkompetenten Cornelius Butt und seiner Crew kommandiert: seinem Ersten Offizier, Sgt. Thor; dem Piloten „Space-Cowboy“ Pvt. Robert „Buzz“ McHenry; Maurice, ein schwarzer humanoider Außerirdischer mit spitzen Ohren und Fledermausflügeln, und Sam, ein asiatischer Mann, der Konfuzius zitiert. Ebenfalls an Bord sind Galaxina, eine üppige blonde Android-Dienerin, und Rock-Eater, ein steinessender außerirdischer Gefangener, der in der Brigg eingesperrt ist.

Während sich die Infinity hinter einem Asteroiden versteckt, fliegt ein verdächtig aussehendes, vogelähnliches Schiff vorbei, und Buzz beschließt, es zu verfolgen. Sie versuchen, den Piloten des Schiffes zu befragen, eine mysteriöse maskierte Gestalt, die die Kommunikation jedoch abrupt beendet. Die beiden Schiffe liefern sich einen Laserfeuerwechsel, aber das Vogelschiff entkommt. Nach der Begegnung serviert Galaxina Captain Butt, Thor und Buzz ein Abendessen aus Nahrungspillen mit Hühnergeschmack. Die drei Männer sind von ihrer Schönheit überwältigt, und Thor bekommt einen Stromschlag, als er ihr auf den Hintern schlägt. Captain Butt hat genug von den Nahrungspillen und beschließt, ein außerirdisches Ei zu essen, das er dem Felsfresser-Gefangenen abgenommen hat. Das Ei macht ihn krank, und auf dem Esstisch, der die Szene aus dem Film Alien nachahmt, hustet er ein außerirdisches Baby heraus, das schnell davonhuscht.

Später erhält die Besatzung den Befehl, zum Gefängnisplaneten Altair One zu fliegen, um einen wertvollen gestohlenen Edelstein namens „Blauer Stern“ zurückzuholen. Jedes Mal, wenn der Stein erwähnt wird, hören die Charaktere einen unsichtbaren himmlischen Chor. Die Reise wird 27 Jahre dauern, sodass die Besatzung in den kryogenen Schlaf versetzt werden muss. Vorher machen sie noch einen kurzen Zwischenstopp in einem Bordell auf einem Asteroiden.

Galaxina bleibt während der Stasis der Crew für das Schiff verantwortlich. Während sie allein ist, programmiert sie sich neu, um menschlicher zu werden. Sie lernt zu sprechen und deaktiviert ihren elektrischen Abwehrmechanismus. Sie besucht regelmäßig Thors Schlafkammer, umarmt ihn und sagt dem schlafenden Thor, dass sie ihn liebt. Später besucht das Alien-Baby Butts Kammer und manipuliert die Steuerungen. Als die Crew an ihrem Zielort erwacht, steigt Butt als alter Mann mit struppigem grauen Haar aus seiner Kapsel.

Thor wird von Galaxina verführt und verliebt sich in sie. Obwohl ihr die nötige Hardware für Sex fehlt, versichert sie Thor, dass diese Komponenten aus dem Android-Katalog bestellt werden können. Thor kann nur von Galaxina träumen, bis sie nach Hause zurückkehren und ihre Modifikationen erhalten.

Das Schiff erreicht Altair One und landet. Da Galaxina weiß, dass die dortigen Außerirdischen den Menschen feindlich gesinnt sind, bietet sie sich freiwillig an, nach dem Blauen Stern zu suchen, während die anderen auf dem Schiff bleiben. Sie geht in die Stadt, betritt ein „Menschenrestaurant“ und entdeckt, dass dies bedeutet, dass das Restaurant Menschen als Nahrung für außerirdische Wesen serviert. Dort findet sie Ordric, die maskierte Gestalt, der die Crew zuvor begegnet ist. Ordric ist im Besitz des Blauen Sterns, und Galaxina greift ihn an. Als Galaxina ihm den Kopf einschlägt, entdeckt sie, dass Ordric ein Roboter ist. Ordric wird deaktiviert und Galaxina nimmt den Stern an sich.

Auf ihrer Flucht aus der Stadt wird sie von einer Biker-Gang gefangen genommen, den Nachfahren der ersten Siedler von Altair One. Ihr Anführer verkündet, dass er Galaxina ihrer Gottheit „Harley-David-Son“ opfern wird und mit der Kraft des Blauen Sterns die Kontrolle über das Universum übernehmen wird.

Thor und Buzz, die nach Galaxina gesucht haben, retten sie vor den Bikern und kehren zum Schiff zurück. Sobald sie den Weltraum erreichen, greift Ordric an und entert die Infinity. Er nimmt den Blauen Stern an sich und sperrt alle in die Brigg. Das mittlerweile ausgewachsene Alien-Baby schleicht sich auf die Brücke und greift Ordric an. Das Wesen, das Butt für seine Mutter hält, geht zur Brigg und gibt Butt die Schlüssel zur Zellentür.

Die Crew entkommt aus der Brigg und stürmt die Brücke, wo sie Ordric zerfetzt vorfindet. Während sie über die Belohnung nachdenken, die sie für die Rückgabe des Blauen Sterns erhalten werden, bemerken sie, dass Rock-Eater ihn gefressen hat.

Darsteller:

  • Dorothy Stratten – Galaxina
  • Stephen Macht – Sergeant Thor
  • Avery Schreiber – Capt. Cornelius Butt
  • J. D. Hinton – Robert „Buzz“ McHenry
  • Lionel Mark Smith – Maurice
  • Tad Horino – Sam Wo
  • Ronald Knight – Ordric