Skip to main content
Chico Chicone von Chico Chicone, vor 102 Jahren
Pay Day (1922)

Pay Day (Zahltag) ist eine Stummfilmkomödie von Charlie Chaplin aus dem Jahr 1922.

Es spielten:

  • Charlie Chaplin: Bauarbeiter
  • Phyllis Allen: seine Frau
  • Mack Swain: Vorarbeiter
  • Edna Purviance: Tochter des Vorarbeiters
  • Sydney Chaplin: Bauarbeiter/Wurstbudenbesitzer
  • Albert Austin: Bauarbeiter
  • John Rand: Bauarbeiter
  • Loyal Underwood: Bauarbeiter
  • Henry Bergman: Zechkumpan
  • Allan Garcia: Zechkumpan

Die Arbeiter auf einer Baustelle arbeiten nur dann flink, wenn der Vorarbeiter hinschaut. Charlie arbeitet ebenfalls dort als Bauarbeiter, doch er kommt an dem Tag zu spät. Die Tochter des Vorarbeiters bringt ihrem Vater das Essen vorbei. Charlie hat nichts zu essen. Er bedient sich an dem Essen der anderen Arbeiter, das diese auf dem Bauaufzug ablegen, der unkontrolliert zwischen den Etagen des Hauses hin- und herfährt.

Es ist Zahltag. Charlie ist mit der Entlohnung nicht zufrieden. Seine Frau wartet bereits auf ihn, um ihm das Geld abzunehmen. Charlie geht sofort in den Bachelor Club und ist betrunken, als er sich auf den Heimweg macht. Die Straßenbahnen sind übervoll, er kommt kaum mit und muss schließlich laufen. Als er frühmorgens um fünf zuhause ankommt, ist sein Abendessen von streunenden Katzen gefressen worden und seine Frau schläft wartend mit dem Nudelholz in der Hand. Ins Bett kommt er nicht mehr, da der Wecker klingelt. Mehrere Versuche, sich an einem ruhigen Ort in der Wohnung noch einmal hinzulegen, vereitelt seine Frau, die ihn zurück zur Arbeit jagt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pay Day aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz der GNU für freie Dokumentation und CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.