Amazon.de Widgets
  • Film
  • The New Janitor
  170
Chico Chicone von Chico Chicone, vor 107 Jahren
The New Janitor

The New Janitor (Der neue Hausmeister) ist eine Stummfilm-Komödie von und mit Charlie Chaplin aus dem Jahr 1914.

Es spielten:

  • Charles Chaplin: Hausmeister
  • Jess Dandy: Präsident der Bank
  • John T. Dillon: der niederträchtige Manager (gab’s also auch 1914 schon!)
  • Al St. John: Junge am Lift
  • Helen Carruthers: Sekretärin bei der Bank
  • Frank Hayes: Buchhalter

Hausmeister Charlie wird gefeuert, weil er einen Eimer Wasser aus dem Fenster kippt und versehentlich seinen Chef, den Präsidenten der Bank, trifft. In der Zwischenzeit wird der Junior Manager vom Buchhalter bedroht, der seine Spielschulden offenlegen will. Also beschließt der Schurke, das Geld von der Bank zu stehlen. Doch wird er beim Versuch in den Tresorraum einzudringen von der Sekretärin auf frischer Tat ertappt. Sie ruft um Hilfe und Charlie kommt. Jedoch wird er schließlich vom Boss der Bank beschuldigt, der Dieb zu sein. Doch die Sekretärin klärt den Irrtum auf, und so bekommt Charlie eine Belohnung und einen Handschlag, weil er den Bankraub vereitelt hat.