Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 68 Jahren
Die Abenteuer des Fu ManChu (1956) koloriert

„Die Abenteuer des Fu ManChu“ (The Adventures of Dr. Fu ManChu) ist ein Mystery-Film aus dem Jahr 1956 von Franklin Adreon und William Witney.

Dr. Fu ManChu, ein böses Genie und Besitzer scheinbar unbegrenzter finanzieller Mittel, hat sich vorgenommen, die westliche Zivilisation zu vernichten, um sich für unbekanntes Unrecht der Vergangenheit zu rächen. Nur Sir Dennis Nayland-Smith vom Yard ist in der Lage, seine teuflischen Pläne zu durchkreuzen, die von Attentaten über Keimangriffe bis hin zum Ausbruch eines totalen Krieges reichen.

Man sagt, der Teufel spiele mit den menschlichen Seelen. Und genau das macht auch der geniale Dr. Fu ManChu in dieser diabolischen TV-Serie aus den 1950er-Jahren. Glen Gordon verkörpert den schrecklichen Dr. Fu Manchu, der in jeder Episode einen neuen spektakulären Plan zur Erlangung der Weltherrschaft schmiedet. „The Adventures of Dr. Fu ManChu“ feierte 1956 seine Premiere. Es wurden allerdings nur 13 Folgen produziert. Ein Unbekannter war der von Sax Rohmer erfundene Schurke für das Publikum zu jener Zeit nicht mehr. Mehr als zwei Dutzend Filme widmeten sich seit den frühen 20ern Jahren dem gruseligen Verbrecher. Die Serie hält sich nicht direkt an Sax Rohmers Vorlagen, sondern nutzt nur die Protagonisten zur Orchestrierung verrückter Abenteuer. Diese Kollektion beinhaltet denkwürdige Auftritte von bekannten Darstellern wie Lester Matthews, Clark Howat, Carla Balenda, Laurette Luez, John George, Mimi Gibson und Eve Miller.

Darsteller:

  • Glen Gordon –  Dr. Fu ManChu
  • Lester Matthews –  Sir Dennis Nayland Smith
  • Clark Howat –  Dr. John Petrie
  • Carla Balenda –  Betty Leonard
  • Laurette Luez –  Karamaneh
  • John George –  Kolb