Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 37 Jahren
Die Entscheidung (Folge 6) | Die gläserne Fackel (1989)

„Die Entscheidung“ ist die 6. Folge des 7-teiligen Fernsehfilms „Die gläserne Fackel“ aus dem Jahr 1989 von Joachim Kunert, der gemeinsam mit Wolfgang Held auch das Drehbuch schrieb.

Zentralisierungsprozesse führen zum Aufbau des größten feinmechanisch-optischen Konzerns der Welt. Die Söhne des korrumpierten Werkmeisters, Franz Steinhüter, verurteilen die von ihm gestützte Lohndrückerei und Akkordhetze. Paul heiratet Toni; er, Karl und Maximilian werden 1914 bei Kriegsausbruch als unbequeme Werksangehörige einberufen. Die Tochter des jüdischen Puppenhändlers Samuel Gustav, Olga, bekommt von Maximilian ein Kind. Vergeblich wartet sie auf seine Heimkehr. Bei der Nachricht von seinem Tod erliegt Vater Franz einem Herzschlag. Zwillingsbruder Karl bemüht sich um Olga und ihr Kind.


Unter der Leitung von Robert Steinhüter hat Zeiss Jena seine Leistungsfähigkeit erneut unter Beweis gestellt. Doch Mitte der 80er-Jahre verschärft sich unübersehbar die Diskrepanz zwischen isolierten wissenschaftlichen Spitzenleistungen der Zeiss-Forscher und dem wirtschaftlich-sozialen Umfeld. Die resultierenden Konflikte reichen bis ins Familienleben der Steinhüters hinein. Mit der Besessenheit seiner Vorväter treibt Steinhüters Schwiegersohn Klaus Wittberg seine Forschungen auf dem Gebiet der Lasertechnologie voran. Darunter leidet die Beziehung zu seiner Frau Lydia, die sich ohne sein Einverständnis gegen ein Kind und für ihre Karriere entscheidet.

Als Klaus’ hervorragende Forschungsergebnisse auf Grund fehlender Kapazitäten nicht in die Massenproduktion überführt werden können, bekommt die Geschichte eine tragische Dimension. Robert Steinhüter selbst muss das Engagement seines Schwiegersohns bremsen. Die Staatsführung verlangt, dass sich alle Anstrengungen darauf konzentrieren, mit der Entwicklung der Mikroelektronik auf dem Weltmarkt schrittzuhalten. Alles andere wird den Plänen bedingungslos untergeordnet. und andere. (Sendetext mdr)

Darsteller:

  • Alfred Müller – Carl Zeiss (Teil I) und Robert Steinhüter (Teil VI, VII)
  • Ulrike Mai – Meta Steinhüter
  • Jürgen Reuter – Prof. Dr. Ernst Abbe
  • Walfriede Schmitt – Karoline Steinhüter
  • Hanns-Jörn Weber – Franz Steinhüter
  • Detlef Gieß – Dr. Friedrich Otto Schott
  • Hans Teuscher – Minister Rothe
  • Horst Schulze – Großherzog Carl Alexander
  • Berndt Stübner – Roderich Zeiss
  • Angelika Perdelwitz – Else Abbe
  • Jürgen Zartmann – Meister August Löber
  • Immanuel Seilkopf – Hugo Stielicke
  • Manfred Zetzsche – Dr. Gerhard Lindner
  • Karl Thiele – Dr. Bode
  • Klaus-Peter Thiele – Dr. Czapski
  • Walter Plathe – Paul Steinhüter
  • Renate Blume-Reed – Toni Steinhüter
  • Horst Drinda – Max Fischer
  • Volkmar Kleinert – August Kotthaus
  • Wilhelm Koch-Hooge – Geheimrat Dr. Marcus
  • Janina Hartwig – Olga Steinhüter
  • Jörg Schüttauf – Karl Steinhüter
  • Günter Junghans – Karl Steinhüter
  • Dirk Wäger – Maximilian Steinhüter
  • Ulrich Mühe – Maxi Steinhüter
  • Klaus Piontek – Paul Hiller
  • Wilfried Pucher – Hermann Brand
  • Gert Gütschow – Oberkellner Zieharz
  • Friedhelm Eberle – Georg
  • Hans-Joachim Hegewald – Dr. Lottner
  • Werner Godemann – Verteidiger
  • Günther Grabbert – General
  • Dieter Bellmann – Sippel
  • Ezard Haußmann – Colonel
  • Victor Deiß – Professor Welisch
  • Frank Schenk – Ordonnanz
  • Solveig Müller – Katrin Steinhüter
  • Diana Urbank – Kerstin Steinhüter
  • Ernst Georg Schwill – Kalle
  • Peter Cwielag – Brigadier Pohlert
  • Petra Gorr – Katja Angler