Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Jahren
Don Camillo e i giovani d’oggi

Don Camillo e i giovani d’oggi ist ein italienischer Spielfilm von Mario Camerini aus dem Jahr 1972, der auf dem Roman Don Camillo und die Rothaarige von Giovanni Guareschi basiert. Eine deutschsprachige Aufführung fand auf dem Freilichttheater der Waldbühne Kloster-Oesede im Jahr 2005 statt. Der ursprünglich geplante Film mit demselben Titel blieb unvollendet, da der Hauptdarsteller des Don Camillo, Fernandel, während der Dreharbeiten verstarb. Fernandel wurde durch Gastone Moschin ersetzt und auch die Rolle des Peppone wurde neu besetzt, da Gino Cervi nicht ohne Fernandel weitermachen wollte.

Es spielten:

  • Carole André: Caterina „Cat“ Tarocci
  • Lionel Stander: „Peppone“ Bottazzi
  • Gastone Moschin: Don Camillo Tarocci
  • Paolo Giusti: Michele „Veleno“ Bottazzi
  • Daniele Dublino: Don Francesco
  • Dolores Palumbo: Maria Bottazzi
  • Elvira Tonelli: Dr. Jole Bognoni
  • Luciano Bartoli: Ringo
  • Barbara Herrera: Edda
  • Carlo D’Angelo: Jesus (Stimme)

Im Jahr 1972 wird das kleine, beschauliche Dorf von Peppone und Don Camillo von der modernen Zeit überrollt. Zunächst zieht das Apothekerehepaar Bognoni ins Dorf; beide sind Kommunisten, die Peppone mit ihren modernen Ideen zu schaffen machen. Der hat schon genug Sorgen mit seinem jüngsten Sohn Michele, der die Haare lang trägt, sich Veleno (Gift) nennt und Anführer der örtlichen Motorradbande ist. Auch Don Camillo sieht sich mit der neuen Zeit konfrontiert: Die Kurie hat ihm Don Francesco, genannt „Don Chichì“, zur Seite gestellt, der die Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils in der Gemeinde durchsetzen soll, in welcher der starrköpfige Don Camillo immer noch die Messe nach altem Ritus hält. Darüber hinaus muss er auch noch auf seine widerspenstige Nichte, die junge Caterina, genannt Cat, aufpassen. Die wiederum ist mit Velenos Erzfeind Ringo verlobt, dem Anführer einer rivalisierenden Rockerbande aus der Stadt. Ein weiterer schwerer Schlag für Don Camillo ist, dass seine Nichte zur Miss Unità gewählt wird, während Peppones Wiederwahl durch die Gründung einer maoistischen Zelle durch das Ehepaar Bognoni gefährdet ist. Zwischen Veleno und Cat entwickelt sich eine Liebesgeschichte und nach vielem Hin und Her heiraten die beiden schließlich, wie es sich für anständige junge Leute gehört.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Don Camillo e i giovani d’oggi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz der GNU für freie Dokumentation und CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.