Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 70 Jahren
Hänsel und Gretel (1954)

„Hänsel und Gretel“ ist ein Märchenfilm von Walter Janssen nach dem Märchen von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm nach dem Drehbuch von Gerhard F. Hummel aus dem Jahr 1954.

Es waren einmal zwei sehr arme Geschwister, Hänsel und Gretel, die von einem Hexenhäuschen im Wald erfuhren. Dort solle ein großer Schatz versteckt sein. Sofort machten sie sich des Nachts heimlich auf die Suche. Und tatsächlich fanden die beiden nach langem Herumirren ein wunderbares, ganz und gar mit Süßigkeiten verziertes Häuschen. Da tauchte plötzlich eine alte, bucklige Frau auf und lud sie in ihr Lebkuchenhaus ein. Zu spät erkannten die Kinder, dass es die böse Hexe war, die einen teuflischen Plan ausgeheckt hatte.

Darsteller:

  • Jürgen Micksch – Hänsel
  • Maren Bielenberg – Gretel
  • Barbara Gallauner – Die Hexe
  • Jochen Diestelmann – Vater
  • Ellen Frank – Mutter
  • Wolfgang Eichberger – Herr Dicke
  • Paul Tripp – Erzähler (Stimme)