-
MrSpinnert hat das neue Medium Jung und unschuldig (1937) hochgeladen
5 Stunden her
Jung und unschuldig (1937)
Jung und unschuldig (1937)
„Jung und unschuldig“ (Young and Innocent) ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1937 von Alfred Hitchcock. Das Drehbuch von Charles Bennett, Edwin Greenwood und Anthony Armstrong basiert auf dem Roman „A Shilling for Candles“ von Josephine Tey aus dem Jahr 1936. Gerald Savory schrieb die Dialoge und Alma Reville war für den Filmschnitt verantwortlich.
In einer stürmischen Nacht, in einem Ferienhaus an der englischen Küste, gerät die erfolgreiche Schauspielerin Christine Clay in einen heftigen Streit mit ihrem eifersüchtigen Ex-Mann Guy. Da er ihre Scheidung in Reno nicht als gültig anerkennt, beschuldigt er sie, eine Affäre zu haben. Schließlich schlägt sie ihn, woraufhin er den Raum verlässt. Seine Augen zucken heftig.
Am nächsten Morgen spaziert der Schriftsteller Robert Tisdall am Strand entlang, als Christines Leiche an Land gespült wird. Er erkennt sie und rennt los, um Hilfe zu holen. Zwei junge Frauen kommen gerade rechtzeitig, um zu sehen, wie er von der Leiche davonrennt. Die Polizei kommt schnell zu dem Schluss, dass Tisdall der einzige Verdächtige ist. Christine wurde mit dem Gürtel eines Regenmantels erwürgt; sein Regenmantel fehlt, und er behauptet, dieser sei kürzlich gestohlen worden. Er gibt zu, Christine seit drei Jahren zu kennen, seit er ihr eine Geschichte verkauft hat.
Die Ermittler von Scotland Yard verhören ihn die ganze Nacht lang. Sie unterstellen ihm, er habe eine Affäre mit Christine gehabt. Als sie ihm mitteilen, dass sie ihm in ihrem Testament eine große Summe Geld hinterlassen hat, bricht er zusammen. Er wird mit Hilfe von Erica Burgoyne, der Tochter des örtlichen Polizeichefs, wiederbelebt. Tisdall wird ein unfähiger Anwalt zugewiesen und zur formellen Anklageverlesung vor Gericht gestellt. Da er bezweifelt, dass seine Unschuld jemals bewiesen werden kann, nutzt er die Überfüllung im Gerichtsgebäude aus, um zu fliehen. Er entkommt, indem er auf dem Trittbrett von Ericas Morris-Auto mitfährt, und gibt sich ihr zu erkennen, nachdem dem Auto das Benzin ausgegangen ist.
Er hilft dabei, das Auto zu einer Tankstelle zu schieben, bezahlt das Benzin und überredet sie, ihn mitzunehmen. Obwohl sie zunächst ängstlich ist und ihrem Beifahrer misstraut, ist Erica schließlich von seiner Unschuld überzeugt und beschließt, ihm zu helfen. Schließlich werden die beiden zusammen gesehen, was sie dazu zwingt, weiter vor der Polizei zu fliehen. Tisdall versucht, seine Unschuld zu beweisen, indem er den gestohlenen Mantel aufspürt: Wenn der Gürtel noch dran ist, kann der Mantel, der neben Christines Leiche gefunden wurde, nicht seiner sein.
Dem Duo gelingt es, Tisdalls Mantel zu Old Will zurückzuverfolgen, einem obdachlosen Porzellanreparateur. Doch Will war nicht der Dieb; er hatte den Mantel von einem Mann mit „zuckenden Augen“ erhalten, und der Gürtel fehlte bereits.
Nachdem sie von den anderen getrennt wurde, wird Erica von der Polizei festgenommen. Als ihr Vater erkennt, dass seine Tochter sich voll und ganz mit einem Mordverdächtigen verbündet hat, beschließt er, von seinem Posten zurückzutreten, anstatt sie wegen Beihilfe zu einer Straftat zu verhaften. Tisdall schleicht sich in ihr Haus, um Erica zu sehen, mit der Absicht, sich zu stellen und zu behaupten, er habe sie entführt, doch sie erwähnt, dass sich in einer Tasche des Mantels eine Schachtel Streichhölzer vom Grand Hotel befand. Da Tisdall noch nie dort gewesen ist, vermutet er, dass der Mörder vielleicht eine Verbindung zu dem Hotel hat.
Am nächsten Abend gehen Erica und Will gemeinsam zum Hotel, in der Hoffnung, ihn dort zu finden. Es stellt sich heraus, dass Guy der Schlagzeuger der Band im Ballsaal des Hotels ist und mit schwarz geschminktem Gesicht auftritt. Seine Augen zucken.
Als er den alten Will im Publikum erkennt und Polizisten in der Nähe sieht (die Will tatsächlich gefolgt sind, in der Hoffnung, er würde sie zu Tisdall führen), spielt Guy vor lauter Angst schlecht. Er wird vom Dirigenten beschimpft und nimmt während einer Pause Medikamente ein, um das Zucken unter Kontrolle zu bringen, doch diese machen ihn sehr schläfrig. Schließlich bricht Guy mitten in der Vorstellung zusammen, was die Aufmerksamkeit von Erica und der Polizei auf sich zieht. Unmittelbar nachdem er wieder zu sich gekommen ist und zur Rede gestellt wird, gesteht er seine Tat und beginnt hysterisch zu lachen.
Darsteller:
- Nova Pilbeam – Erica Burgoyne
- Derrick De Marney – Robert Tisdall
- Percy Marmont – Colonel Burgoyne
- Edward Rigby – Old Will
- Mary Clare – Ericas Tante Margaret
- John Longden – Inspektor Kent
- George Curzon – Guy
- Basil Radford – Ericas Onkel Basil
- Pamela Carme – Christine Clay
- George Merritt – Detective Sergeant Miller
- J. H. Roberts – der Anwalt Henry Briggs
- Jerry Verno – Lkw-Fahrer
- H. F. Maltby – Polizeisergeant
- John Miller – Polizeibeamter
- Syd Crossley – Polizist
- Torin Thatcher – der Besitzer von Nobby’s Lodging House
- Anna Konstam – Badende
- Bill Shine – Manager von Tom’s Hat Cafe
- Beatrice Varley – die Frau des Angeklagten
- Peter Thompson – Erica Burgoynes bebrillter Bruder



