Skip to main content
Chico Chicone von Chico Chicone, vor 87 Jahren
Our Relations

Our Relations ist eine Komödie von Harry Lachmann aus dem Jahre 1936 mit dem Komikerduo Laurel und Hardy. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte des britischen Autors William Wymark Jacobs. In Deutschland lief der der Spielfilm unter den Titeln Dick und Doof – Die Doppelgänger, 2 mal Dick und 2 mal Doof, Die lieben Verwandten, Die beiden Pantoffelhelden und Die Doppelgänger von Sacramento.

Es spielten:

  • Stan Laurel: Stan, Alfie
  • Oliver Hardy: Ollie, Bert
  • Alan Hale Sr.: Joe Grogan, Wirt
  • Sidney Toler: Schiffskapitän
  • James Finlayson: Finn
  • Daphne Pollard: Mrs. Daphne Hardy
  • Betty Healy: Mrs. Betty Laurel
  • Iris Adrian: Alice
  • Lona Andre: Lily
  • Arthur Housman: Betrunkener
  • James C. Morton: Barmann im Biergarten
  • Dell Henderson: Richter
  • Ralf Harolde: Gangsterboss
  • Harry Bernard: Verwirrter Polizist

Stan und Ollie erhalten einen Brief mit dem Foto ihren Zwillingsbrüder Alfie und Bert. Sie hatten geglaubt, dass Alfie und Bert tot sind. Doch sie leben noch und arbeiten als Matrosen auf der SS Periwinkle. Zufälligerweise leigen sie gerade im Hafen der Stadt, in der Stan und Ollie mit ihren Frauen Daphne und Betty wohnen, an. Kollege Finn schwärmt Alfie und Bert vor, wie man Millionär werden könnte. Und da Alfie und Bert ebenfalls vom Millionär-Sein träumen, überlassen sie Finn ihre Heuer, der sie für sie aufbewahren soll. Bevor die beiden von Bord gehen, überreicht der Kapitän ihnen ein kleines Päckchen, das sie für ihn aufbewahren sollen. In einem Biergarten laden Alfie und Bert zwei gutaussehende Damen zum Essen ein, haben aber nur noch zwei Dollar in der Tasche und können ihre rechnung nicht begleichen. Stattdessen hinterlassen sie das Päckchen des Kapitäns mit einem wertvollen Ring als Pfand zurück. Sie suchen sogleich Finn auf, der sich jedoch weigert, ihnen ihre Heuer zurückzugeben.

Daraufhin verscherbeln sie seinen Matrosenanzug in einem Pfandhaus, bekommen dafür aber auch nur zwei Dollar bekommen. Enttäuscht gehen sie zurück zu Finn, der ihnen erklärt, dass das Geld im Futter seines Anzuges drin war. Nun sollen Alfie und Bert ihm ihre Anzüge überlassen, damit er einen anziehen und einen gegen den anderen eintauschen kann, und werden mit der Drohung Finns, den Pfandschein zu verschlucken, unter Druck gesetzt. Dieser hat keineswegs vor, sein Versprechen zu halten. Währenddessen besuchen Stan und Ollie mit ihren Frauen den Biergarten und werden von den fremden Damen Alice und Lily, die Alfie und Bert zurückgelassen haben, empört zum Begleichen der Rechnung aufgefordert, was wiederum ihre eigentlichen Ehefrauen, Daphne und Betty, äußerst entzürnt. Vom Wirten bekommen sie deswegen aber auch den Ring zurück, den Alfie und Bert zuvor zurückgelassen haben. Als dann auch Finn dort auftaucht und den Frauen ein Foto von Alfie und Bert mit anderen, jüngeren Frauen zeigt, verlassen sie wütend das Lokal. Die nun ebenfalls wütenden Stan und Ollie veranlassen, dass Finn vom Wirt und dem Kellner verprügelt werden, worauf dieser auf Rache sinnt.

Alfie und Bert sitzen in Finns Quartier und beschließen, den Wirt aufzusuchen und das Päckchen zurück zu verlangen. Weil sie nichts zum Anziehen haben, werfen sie Decken und Tücher über und werden wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaftet. Stan und Ollies Frauen erfahren von der Verhaftung von Alfie und Bert, und können den Richter überzeugen, den beiden noch eine Chance zu geben. Zur Feier des Tages gehen sie in das feine Café Pirate, wo allerdings schon Stan und Ollie sitzen. Stan & Ollie und Alfie & Bert kriegen anfangs allerdings nichts voneinader mit. Ollie trägt den Ring noch immer bei sich, und steckt in Alfie, der zufällig vorbeikommt, in die Tasche. Kurz darauf fordert er den Ring von Stan, der kurz weg war, zurück. Dies bekommen einige Mafiosi mit, die Stan und Ollie kurzerhand entführen, in Zementschuhe stecken und zwingen, den Ring auszuhändigen. Die beiden schaffen es aber, die Gangster ins Wasser zu stoßen, fallen aber anschließend selbst hienei. Alfie und Bert, die die sich vor dem Kapitän und Finn versteckt hatten, geben dem Kapitän den Ring zurück und holen ihre Zwillingsbrüder schließlich aus dem Wasser.

Der Film endet damit, dass sie eine Weile den Steg entlanggehen, Ollie und Bert sich darüber lustig machen, dass „Stan und Alfie nicht weiter sehen, als ihre Nasenspitze“ und dabei selbst das Ende des Stegs übersehen und ins Wasser plumpsen.

Wikipedia-Artikel Our Relations | Lizenz GNU und CC-by-sa 3.0 |