• Film
  • Pierre Jules César Janssen – Venustransit (1874)
Loading the player...
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 147 Jahren
Pierre Jules César Janssen – Venustransit (1874)

1874 reiste Pierre Jules César Janssen zur Beobachtung des Venustransit nach Japan. Dort nahm er das Vorbeiziehen des Planeten Venus vor der Sonne auf. Das Phänomen wird auch Venusdurchgang oder Venuspassage genannt.

Siehe auch: Der Venusdurchgang vom 8./9. December 1874

Venusdurchgänge waren in den Jahren 1874, 1882, 2004 und zu letzt am 6. Juni 2012 zu beobachten. Der nächste wird sich am 11. Dezember 2117 ereignen.


Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.