Zum Hauptinhalt springen
  852
MrSpinnert vor 13 Jahren
Mit „Hitster - Battle of the Generations“ wird das beliebte Musik-Partyspiel um eine neue Herausforderung erweitert. Die Spieler treten in verschiedenen Epochen gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, eine eigene Zeitleiste aus zehn Songs zu erstellen. Mithilfe einer kostenlosen App werden die Musikkarten gescannt, woraufhin Erscheinungsjahr, Interpret und Titel erraten werden müssen.
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker

»Sie haben eine tragische Rolle in der Zersetzung und Verneinung des Lebens aller anderen Völker. Wissen Sie, die Deutschen sind anders. Sie sind die Negation zu den anderen, und insofern tragen sie ein schweres Los. Und deswegen wird ihnen ja auch die Weltherrschaft versprochen als Kompensation dafür, dass sie die Gehassten sind bei den Völkern. Sie sind notwendig, und deswegen sage ich: Sie sind ein Teil von uns.«

»Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker« ist der Versuch eines abseitig artikulierten Kommentars über ein Land, in das man durch Zufall hineingeboren wurde. Deutschland ist der thematische Brocken, an dem sich persönlich, politisch und pubertär gerieben wird. Mittels handgefertigten Bühnenbildern, Videos, Musiken und Texten sollen dabei alte Brücken abgerissen und neue gesprengt werden: Von Gleichschaltung hin zu Gleichheit, von Haltung hin zu Entertainment, von Empathie hin zu Völkerverständnislosigkeit.

Performance, 60 min, gefördert von: ATW Gießen, Hessische Theaterakademie, Kulturamt Gießen, Stadttheater Gießen, Asta Gießen

SKART Schröppel Karau Art Repetition Technologies sind: Verena Billinger, Stine Hertel, Philipp Karau, Mark Schröppel, Katharina Stephan, Sebastian Unsinn