Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 111 Jahren
Wo ist Coletti?

Wo ist Coletti? ist eine deutsche Detektivkomödie von Max Mack aus dem Jahr 1913. Hier eine 15-minütige Super-8-Fassung vom Staatlichen Filmarchiv der DDR ist die einzige bekannte Veröffentlichung des eigentlich 86 minütigen Films.

Es spielten:

  • Hans Junkermann: Jean Coletti
  • Madge Lessing: Lolotte
  • Heinrich Peer: Anton
  • Anna Müller-Lincke: resolute Dame
  • Hans Stock: Graf Edgar
  • Max Laurence: alter Graf
  • Axel Breidahl

Dem Detektiv Jean Coletti gelang es, einen Bankräuber innerhalb von 48 Stunden zu stellen. Eine Berliner Lokalzeitung verbreitet die Ansicht, der Verbrecher wäre wesentlich schneller gefunden worden, wenn die Presse rechtzeitig eingeschaltet und ein Steckbrief veröffentlicht worden wäre.

Coletti schlägt daraufhin vor, sich 48 Stunden in Berlin zu verstecken und suchen zu lassen. Dem, der ihn in dieser Zeit findet, verspricht er eine Belohnung von 100.000 Mark. Zudem lässt er seinen Steckbrief mit Foto überall aushängen. Coletti gibt sich als Straßenkehrer, der Barbier Anton wird als Coletti verkleidet.

Die Amateurfahnder sitzen dem falschen Coletti auf. Eine Verfolgungsjagd führt über das offene Oberdeck eines Busses, durch Berlin Tiergarten, zum Flugplatz und bis in ein Luftschiff. In diesem ergreift ihn eine resolute Dame, die ihn in die Zeitungsredaktion schleppt. Schnell stellt man jedoch fest, dass es nicht der eigentlich Gesuchte ist.

Als Nächstes wird ein Hund auf die Fährte Colettis angesetzt. In einem Korb wird er in die Garderobe von Colettis Freundin, der Varieté-Tänzerin Lolotte gebracht. An einer Einladung Lolottes durch einen Grafen nimmt Coletti verkleidet als Frau teil, ebenso der alte Vater des Grafen. Sie besuchen ein Filmtheater, in dem ein Bericht über die Jagd auf Coletti gezeigt wird. Die letzte halbe Stunde der Suchzeit verbringen sie zusammen in einem Chambre séparée.

Fünf Minuten nach Ablauf der 48 Stunden wird Coletti schließlich aufgespürt, doch er hat sein Experiment gewonnen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wo ist Coletti? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz der GNU für freie Dokumentation und CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.