Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Eckart von Hirschhausen – Der Tod: Gespenst oder geliebter Zeitgenosse?

Eckhart von Hirschhausen spricht über ein allseits beliebtes Thema: den Tod.

Der Tod kann angsteinflößend sein, aber Hirschhausen sieht das anders. Der Scheinriese aus dem Kinderbuch Jim Knopf jagt Jim am Anfang große Angst ein. Beim Näherkommen stellt sich allerdings heraus: Der Scheinriese ist gar kein Riese, sondern nur ein normaler Mann. Und vielleicht, sagt Hirschhausen, ist der Tod, wie der Scheinriese, am Ende doch nicht so gespenstisch wie gedacht.

Vielleicht kommt es viel mehr darauf an, wie man dem Leben gegenübertritt. Eher „hätte, hätte Fahrradkette“ oder Blick in die Zukunft? Für Hirschhausen steht fest, am besten lässt es eigentlich in der Gegenwart leben. Und in der Gegenwart ist der Tod nur ein netter Begleiter ohne den, laut Hirschhausen, das Leben doch sehr langweilig wäre.

Eckart von Hirschhausen – Der Tod: Gespenst oder geliebter Zeitgenosse? | 3satFestival vom 02.10.2021