Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Monat
Bodo Wartke – Black Keys Matter

„Black Keys Matter“ ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung und Neubearbeitung von Bodos Stücken „Dodekaphonie“ (Moderation) und „Die Grätchenfrage“ (Musiknummer). Die Stücke waren Bestandteil seines dritten Klavierkabarettprogramms „Noah war ein Archetyp“. Sven, Bodos Regisseur, schreibt zur Veröffentlichung von „Black Keys Matter“ die folgenden Zeilen:

Black Keys Matter

Mit Freude haben Bodo und ich bereits vor etlichen Jahren ein Video zur ursprünglichen Fassung von „Dodekakophonie“ bzw. „Die Grätchenfrage“ auf YouTube entdeckt. Das Video (https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=_OLWBA_C1BY) wurde von Christian Ebbertz erstellt, der sich auf vielfältige Weise mit Dichtkunst und anderen Kulturbelangen auseinandersetzt. Die im Video geäußerte Kritik an Bodos Stücken fanden wir sehr einleuchtend, sie war nachvollziehbar dargestellt und sehr klug. Das Video hat uns beeindruckt und angeregt.

Populismus durchschauen

Christian Ebbertz zeigt anhand von Bodos Moderation zur „Grätchenfrage“, wie Populismus funktioniert. Bodo ein Populist? Nun, zumindest bedient Bodo sich in seiner Moderation derselben Techniken – und es war sehr erhellend, wie Christian Ebbertz dies Satz für Satz, Schritt für Schritt, Phase für Phase erkennt und darstellt.

Gerade die sehr klar vorgetragene, analytische Herangehensweise von Ebbertz, die nicht auf Diskreditierung des Inhalts, sondern auf das Aufzeigen von verdeckt Vermitteltem ausgerichtet ist, hat uns sehr gefallen. Eine tolle Detektivarbeit! Es ist konstruktive Kritik im allerbesten Sinne, die kluge Nutzung eines Kunstwerkes zum Aufzeigen von verdeckten Mechanismen; wir waren begeistert. Zumal Populismus zu durchschauen und zu verstehen schon lange nicht mehr so wichtig ist wie heute.

Neu bewerten – überarbeiten

Das Video von Ebbertz war für uns ein Impuls, sich mit den Stücken noch einmal inhaltlich zu befassen und sie zu überarbeiten. Denn es wurde deutlich, dass Bodo in diesen Stücken gegen sein eigenes Motto handelt: niemals Witze auf Kosten anderer zu machen. In diesem Fall tat er das aber eben doch – auf Kosten von Schönberg und der 12-Ton-Musik – und Ebbertz’ Video konnte ihm das klar vor Augen führen.

Kabarett kann subtil

Die jetzige Veröffentlichung ist die fertig überarbeitete Version der Stücke. Wir haben über ein Jahr lang daran gearbeitet. Bodo hält sich zwar noch immer nicht an das von ihm postulierte Kompositionsprinzip (“kein Ton ein zweites Mal, bevor nicht alle anderen erklungen sind“), aber das ist in Ordnung, da es ja auch keine wissenschaftliche Einlassung zur 12-Ton-Musik, sondern ein Stück Kabarett ist. Als solches kritisiert es nun aber „die Richtigen“, es richtet sich sehr subtil gegen Rassismus, feiert das demokratische Prinzip in der 12-Ton-Musik und heißt darum nun auch nicht mehr „Die Grätchenfrage“ (und schon gar nicht „Dodekakophonie“, was für sich schon diskreditierend war), sondern: „Black Keys Matter“.

00:19 Aufgabe
01:10 Analyse
04:36 Lösung

11. – 24. März 2024 Internationale Wochen gegen Rassismus
https://www.demokratie-leben.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetails/internationale-wochen-gegen-rassismus-2024-2461

Bundeszentrale für politische Bildung
Was ist Populismus?
https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/netzdebatte/260878/was-ist-populismus/

fluter – Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung
Themenschwerpunkt Populismus
https://www.fluter.de/populismus

Text von Hans Vorländer, erschienen in der Reihe „Informationen zur politischen Bildung“:
Demokratie – in der Krise und doch die beste Herrschaftsform?
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/demokratie-332/248593/demokratie-in-der-krise-und-doch-die-beste-herrschaftsform/

Bodos Website
https://www.bodowartke.de

Bodo Wartke – Black Keys Matter