MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Jahren
Der guade alte Franz
Georg Kreisler – Der guade alte Franz Von der Platte Everblacks von 1971 Wein, Weib und Gesang Das hab'n schon viele Leut besungen Und es hat bestimmt auch vielen gfalln Aber einer Menschentugend Ist noch nicht das Lied erklungen Und das ist die wichtigste von alln! Drum ergreife ich das Wort jetzt ganz spontan Passen’s jetzt gut auf Denn auf die Freundschaft stoss ich an! Ich hab wirklich viele Freunderln Doch nur einen einzgen Freund: – Den guaten, alten Franz Schon seit Jahren sind der Franz und ich Aufs innigste vereint – Der guate, alte Franz Mir hab'n amal a Rendezvous ghabt Mit zwa Madeln auf a Bier – Das heißt, meine ist net kommen Aber seine, die war hier Na, da bin ich halt mit seiner gangen Ihm war’s alles aans – Der guate, alte Franz Der Franz und ich mir warn Bei der Kreditbank angestellt – Der guate, alte Franz I hab damals gspielt und gsoffen Na da braucht man ja a Geld, (net woar?) Der guate alte Franz! Wieas die Bücher überprüft habn Habn’s gleich gmerkt die Schwindelei Und zum Franz und mir habn’s gsagt: „Ja, das war aaner von euch zwei! Und der Schuldige von euch Der kriegt fünf Joahr für die Bilanz!“ – Der guate, alte Franz Ja, der Franz is amal z'Haus kommen – Ich weiss es noch genau – Der guate, alte Franz Und findet mich im Schlafzimmer Zusamm' mit seiner Frau – Der guate, alte Franz No, a Andrer hätt was aufgführt Mit der Freundschaft wärs dann aus Doch der Franz hat gsagt: „Pardon Lassts euch net störn, i geh scho raus!“ Und hat draußen Zeitung glesen Von halb acht bis viertel aans – Der guate, alte Franz Der Franz lebt heute nimmermehr Und wie ich ihn vermiss' – Den guaten, alten Franz Und es ist was Int'ressantes Wie es dazu kommen is – Der guate alte Franz Mir warn jagen draußn im Wald Und ich sag: „Franz, geh amal her Du, ich glaub, ich hab net gladen Schau in'n Lauf von mein Gewehr!“ Der schaut in'n Lauf und suacht die Kugeln Und schreit: „Schau her, da sans!“ (Oi je!) – Der guate, alte Franz! Er is im Himmel Der guate, alte Fraanz!