Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Pinkwashing und vorgeschobener Feminismus im Afghanistaneinsatz

Ist das Thema Frauenrechte oftmals nur Mittel zum Zweck, also Pinkwashing?

Hinter den Kulissen muss man schon mal Dampf ablassen. Erst recht, wenn es um das Thema Pinkwashing geht. Da gibt es viele Männer, die sich gerne mal als große Feministen darstellen. Plötzlich meinen alle als edler Held und Beschützer auftreten zu müssen. Damit sind sie meist das Paradebeispiel für Pinkwashing. Dabei sind es gerade diese Männer, die Simone de Beauvoir für einen süffigen Burgunder halten.

Als Max Uthoff auf die Frauenrunde trifft, muss er sich diversen Vorwürfen stellen. Zum Beispiel, dass er seinen Job nicht versteht, aber ihn trotzdem macht: „Er hat im Interview mit Ursula von der Leyen wunderbar gezeigt, wie Pinkwashing in den Medien und der Politik funktioniert. Denn Frauenrechte sind für die meisten nur Mittel zum Zweck.

Aber Max Uthoff fragt sich, was so falsch daran ist, die afghanischen Frauen befreien zu wollen. Das ist doch ein ehrenwertes Ziel, das man verfolgen sollte? Ja natürlich, abgesehen davon, dass es niemals ein ehrliches Anliegen war und somit eben auch Pinkwashing ist.

Pinkwashing und vorgeschobener Feminismus im Afghanistaneinsatz | Die Anstalt vom 05.10.2021