Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Jahren
So arbeitet die „Social Audit“-Industrie

Die „Social Audit“-Industrie prüft Fabriken und Zulieferer in Lieferketten und zertifiziert diese.

Das bedeutet, dass geschaut wird, ob alles in Ordnung ist und gute und sichere Arbeitsbedingungen vor Ort herrschen. Diese Überprüfungen werden von den Firmen, die unabhängig geprüft werden sollen, beauftragt und bezahlt. Wie korrekt das Zertifikat dann wohl sein wird?

Doch was genau passiert bei solchen Audits? Am Beispiel von Ali Enterprises in Pakistan wird deutlich, dass die Zertifikate häufig etwas versprechen, was in Wirklichkeit gar nicht umgesetzt wurde. In der Fabrik in Pakistan sollen angeblich ausreichend Feuerlöscher vorhanden gewesen sein, doch wie konnte es dann dazu kommen, dass die Fabrik komplett abbrennt?
Waren überhaupt Prüfende vor Ort?
Und was könnten die Staaten für bessere Arbeitsbedingungen tun?

So arbeitet die „Social Audit“-Industrie | Die Anstalt vom 22.06.2021