Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Die Anstalt vom 09.03.2022 – Sonderfolge zu Putins Krieg in der Ukraine

In der Sonderfolge von „Die Anstalt“ setzen Claus von Wagner und Max Uthoff ein klares Zeichen gegen den Krieg. Sie richten in der Anstalt klare Worte an Wladimir Putin.

Mit der Unterstützung von Comedians wie Abdelkarim oder Moritz Neumeier nehmen sie sich bei der Anstalt einer Herausforderung an: so viele Putin-Witze wie möglich in einer Sendung zu machen. Pro Witz werden von der Anstalt 50 Euro an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gespendet.

Hazel Brugger macht auf die wichtige Rolle der Schweiz aufmerksam, wenn es um das Geld der russischen Oligarchen geht. Claus von Wagner und Max Uthoff gehen in der Anstalt auch der Frage nach, was Putin eigentlich antreibt und werfen einen Blick auf die historische Beziehung Russlands und der Ukraine. Sie fragen sich außerdem was passiert wäre, wenn die Ukraine Mitglied der Nato gewesen wäre und wie es um die Neutralität der Ukraine steht.

Oleg Denisov, russischer Comedian, klärt über die aktuelle Lage in Russland auf und darüber wie die Bevölkerung dort mit der Situation umgeht. Russlands Bild im Ausland variiert meist irgendwo zwischen russischem Ballett und russischer Mafia. Zuletzt stellt er heraus, dass auch die russische Bevölkerung keinen Krieg will.

Wie steht es eigentlich um Wolodymyr Selenskyj? Die Ukraine hat nun erst einmal ein Beitrittsgesuch bei der EU gestellt. Das könnte allerdings dauern.
Lena Liebkind ist besorgt um die Lage der Ukraine und stellt die wesentlichen Fragen, wie es um den Pazifismus in Deutschland steht und warum Deutschland keine Waffen an die Ukraine liefern will. Lena Liebkind, Claus von Wagner und Max Uthoff fragen sich, was denn nun die Lösung des Konflikts wäre? Oleg Denisov weist auf die russische Opposition hin, könnte sie vielleicht einen Ausweg schaffen?
In einer nicht ganz unzensierten Ansprache wendet sich Claus von Wagner an das russische Volk.

Sonderfolge zum Ukraine-Konflikt | Die Anstalt vom 08.03.2022