Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
El Hotzo über Männlichkeit, Mindset und Depression

Auf Instagram und X, ehemals Twitter ist er Meister der Satire, im TV wäre Jan Böhmermann ohne ihn als Autor wohl nur halb so lustig: Sebastian Hotz – „El Hotzo“. Jetzt legte er sein Romandebüt „Mindset“ vor. Wir sprechen über die wohl bekanntesten Franken von Lothar Matthäus bis zum Drachenlord, über das Risiko des Schreibens, die Tiefen des Internets und unsere psychische Gesundheit.

Sebastian Hotz veröffentlicht auf Social Media unter seinem Künstlernamen „El Hotzo“ satirische Sprüche über alltägliche Dinge und Politik. Damit trifft er wohl genau einen Nerv, so sehr, dass Millionen Menschen seine Posts lesen und gut finden. Was mit einer Empfehlung seines Therapeuten begonnen hat, Tagebuch zu führen, entwickelte sich zu seinen 1,6 Millionen Follower Accounts bei Instagram und X (ehemals Twitter).

Sebastian Hotz nennt sich selber Corona-Krisen Profiteur, da ihm die Krise nicht nur viel Stoff für Satire beschert hat, sondern auch einige Follower mehr. Seine Karriere kam dann erst richtig ins Rollen, als er, in seinen Worten, einen „verachtenden“ Post über die Band Boss Hoss veröffentlicht hat und anschließend berechtigterweise blockiert wurde.

Neben Menschen mit großen Cowboy-Hüten, mag er auch keine „Mindset Philosophen“ wie Elon Musk und Andrew Tate, die beruflichen Erfolg an ein richtiges Mindset knüpfen und findet dieses Denken menschenverachtend. In seinem Buch, mit dem gleichnamigen Titel Mindset, spricht er unter anderem auch über toxische Männlichkeit.

Er hatte in der Vergangenheit schon häufiger seine Probleme mit Mental Health und Depressionen angedeutet, darüber sprechen will er seit einer Weile aber schon nicht mehr. Für ihn haben genug Menschen in der Medienbranche über Depressionen, Borderline und ähnliches gesprochen. Er wünscht sich, dass Menschen mit mentalen Problemen außerhalb der Medienbranche genauso eine Plattform gegeben wird mit „normalen Jobs“.

In dieser Folge
00:00 Intro
01:04 So kam El Hotzo ins Internet
02:20 Internet als Therapie?
04:39 So sieht Sebastian Hotz's Tagesablauf aus
06:35 So gefährlich ist ein guter Witz
09:55 Darum ist „das richtige Mindset“ menschenfeindlich
14:30 Männlichkeit, Depression und Comedy

El Hotzo über Männlichkeit, Mindset und Depression | SWR1 Leute
Moderation: Jens Wolters