-
MrSpinnert hat das neue Medium Extra 3 – Bosettis Woche #105 – Walgesang und Männergefühle mit Claus von Wagner hochgeladen
4 Stunden her
Extra 3 – Bosettis Woche #105 – Walgesang und Männergefühle mit Claus von Wagner
Extra 3 – Bosettis Woche #105 – Walgesang und Männergefühle mit Claus von Wagner
„Braucht die Welt noch Satire, wo die Welt doch schon Satire ist?“ fragt Sarahs heutiger Gast, der Kabarettist Claus von Wagner gleich zu Beginn? Bewirkt Kabarett noch etwas? „Nee“ sagt Wagner, „denn Kabarett ist für den Arsch.“ Zugegeben, klingt ein wenig negativ diese Erkenntnis, sie war aber Ausgangspunkt seines neuen Programms. Generell stimmt Sarah ihm zu, denn heute wird Realität immer öfter zur Satire und nimmt den Satirikern den Job weg. Beide aber machen natürlich weiter, können aber dem ersten Thema Kriminalstatistik so viel Satirisches nicht abgewinnen, geht es doch wieder um Nicht – Deutsche und Zugewanderte, die laut Innenminister Dobrindt gemäß Ihres Bevölkerungsanteils überdurchschnittlich ausgewiesen sind. Für diesen Hinweis wurde er heftig kritisiert. Statistik zieht halt immer auch den „Tanz um die Statistik“ nach sich, wie Claus es bezeichnet und jeder liest das raus, was für ihn/sie nützlich ist. Sarah weist darauf hin, dass die soziale Situation von Zuwanderern oft vergessen wird, da müsse mehr hingeschaut und verbessert werden.
Junge Männer sind das Problem findet sie, ob deutsch oder nicht deutsch. Aber, nicht der Mann ist das Problem unserer Gesellschaft, sondern das Patriachat und deren Männlichkeitsbild. Es ist halt komplex, übrigens laut Sarah auch der Feminismus, denn der besteht ja auch nicht darin, allen Männern den Pimmel abzuschneiden... „wäre auch viel Arbeit“!
„Timmy“ ist Thema 2, das Schicksal des Buckelwals. Was lernen wir daraus? Dass wir noch Empathie haben, finden beide. Gott sei Dank! Ansonsten ist ein natürlich ein großes Stück Doppelmoral mit im Spiel. Wir lassen Arten zu Tausenden täglich sterben, aber wir fiebern live mit dem einen Wal. Wie wäre es, wenn wir Tieren, die wir essen auch Namen geben würden, fragt sich Claus. Würde das an unserer Empathie etwas ändern? Sarah stellt fest, dass der Wal, je länger er da liegt, auch politisch wird. Irgendwann kommen wahrscheinlich die Gegner und beschimpfen ihn als faulen Schmarotzer, der Ressourcen verschlingt, nie was geleistet und schon gar nichts eingezahlt hat. Noch ist es nicht so weit, aber – Achtung Wortspiel – in MeckPom könnte der Wal die Wahl entscheiden.
Am Ende gibt’s noch einen unglaublichen Fun Fact, der mit Buckelwalen und Star Trek 4 zu tun hat und mit dem man bei jeder Stehparty garantiert Punkte macht.
00:00:00 Intro
00:01:29 Heute zu Gast: Kabarettist Claus von Wagner
00:09:37 Sag doch mal was Nettes: Polizeiliche Kriminalstatistik – ist das Patriarchat schuld?
00:28:42 Liegen geblieben: Wal Timmy hält ein ganzes Land in Atem.
00:40:20 Mit Empathie dem Populismus den Wind aus den Segeln nehmen?
00:44:04 Entscheidet der Wal die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern?
00:47:31 Können wir den Wal nicht einfach wie bei Star Trek IV wegbeamen?
00:49:33 Eine letzte Frage: Über Bücher, die die Weltsicht verändern
Extra 3 – Bosettis Woche #105 – Walgesang und Männergefühle mit Claus von Wagner | extra 3



