Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Extra 3 – Bosettis Woche: #50 – Sekundenkleber Trump und Heizungsideologie mit Ingo Zamperoni

„Solange keiner merkt, dass er regiert wird, ist alles gut!“ So erklärt sich Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni, warum es auf einmal so viel Aufregung um die Ampel-Koalition und vor allem das geplante Gebäudeenergiegesetz gibt. Ihn hat Sarah Bosetti für die Jubiläumsfolge des extra 3-Podcasts mit in den „Folterkeller des NDR“ genommen. Dort muss USA-Experte Ingo aber zunächst etwas Nettes über Donald Trump sagen - was ihm erstaunlich leicht fällt. Dabei ist für ihn der Ex-Präsident eigentlich wie ein Autounfall: Man will nicht hingucken, aber tut es doch irgendwie immer.
Beim Gebäudeenergiegesetz fragen sich die beiden, ob das, was da jetzt auf dem Tisch liegt, eigentlich wirklich so schlecht ist. Muss in einer Demokratie nicht auch mal ein Kompromiss gefunden werden? Und ist nicht alles, was in Punkto Klimaschutz beschlossen wird, ohnehin zu wenig? Mal ganz abgesehen von der Frage, ob Hubert Aiwanger nach seinen Äußerungen auf der „Stoppt die Heizungsideologie“-Demonstration hätte zurücktreten müssen.
Schwer tun sich beide auf jeden Fall mit der Welle der Empörung, die schon wieder durchs Land und vor allem durch die sozialen Netzwerke schwappt. Um sich davon nicht mitreißen zu lassen, hat Ingo ein Rezept für Sarah.

00:00:00 Intro
00:01:41 Heute zu Gast: Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni
00:03:18 „Sag doch mal was Nettes über …“: Donald Trump, der nun die nächste Anklage an der Backe hat
00:21:13 „Verlierer der Woche“: Das Gebäudeenergiegesetz – wobei: Ist der Kompromiss wirklich so schlecht?
00:34:07 Der Auftritt von Hubert Aiwanger auf der „Stoppt die Heizungsideologie-Demonstration“ in Erding

Extra 3 – Bosettis Woche: #50 – Sekundenkleber Trump und Heizungsideologie mit Ingo Zamperoni | extra 3 | NDR